Junge Runde mit dem Bürgermeister

Am 27. November organisierten die Jusos Bad Schönborn ein Jugendbeteiligungsevent der besonderen Art im Cemo-Kebab in Mingolsheim. Unter dem Titel "Junge Runde" trafen sich Jugendliche zu einem offenen Austausch mit Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Die Veranstaltung, moderiert von Lea Zimmermann-Häfner und Orhan Karahan, bot eine lockere Atmosphäre, in der die Teilnehmenden nicht nur Fragen stellen konnten, sondern auch aktiv Ideen für die Gemeinde einbringen durften. Die kreativen Köpfe der Jugend präsentierten Vorschläge für ein modernes und lebendiges Bad Schönborn. Von der Schaffung neuer Treffpunkte bis zur Verschönerung der Bahnhöfe reichten die Ideen, die im gemeinsamen Dialog entstanden. Die Jusos setzten auf innovative Abstimmungsmethoden, indem sie Stimmungsbarometer einsetzten, um die Beliebtheit ihrer Ideen zu messen. Ein herzlicher Dank geht an das Cemo Kebab Team für ihre Unterstützung, die wesentlich zum Gelingen des Events beitrug. Die Wahl des Veranstaltungsorts im Döner-Kebab verlieh der Veranstaltung eine offene und freundliche Note, die auch zum Mithören und Mitmachen der Stammgäste einlud.  Ein weiterer Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die Pizzazubereitung mit Bürgermeister Klaus Detlev Huge. Gemeinsam mit den Jugendlichen kreierte er eine eigene Pizzavariation, die von allen Anwesenden mit Begeisterung verkostet wurde.  Lea Zimmermann-Häfner, 1. stellvertretende Vorsitzende der Jusos, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und den produktiven Austausch: „Die Junge Runde war ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Jugend von Bad Schönborn hat gezeigt, dass sie aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde teilnehmen möchte." Die gesammelten Ideen sollen nun in das SPD-Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024 einfließen, wie der Kampagnenbeauftragte Orhan Karahan abschließend betonte: „Von attraktiveren Bahnhöfen, konkreten Klimaschutzprojekten, bis hin zu mehr Angeboten am Badesee: Die Zukunft Bad Schönborns liegt in unseren Händen und wir wollen sie aktiv im Gemeinderat mitgestalten."

 

An die Greifzangen, fertig, los!

Unser traditioneller Klimamonat Mai hat auch 2023 erneut die Herzen der Gemeinschaft erobert. Eines unserer Ziele ist es, Bewusstsein für den Klimawandel und Klimaschutz zu schaffen. Ein wichtiger Bestandteil davon ist unsere traditionelle Müllsammelaktion - die nicht nur ein Akt des Umweltschutzes, sondern auch ein Aufruf zur gemeinsamen Tat war. Gemeinsam haben wir am 06. Mai in Langenbrücken Müll gesammelt, um Bad Schönborn zu reinigen und unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit Greifzangen und Müllsäcken haben sich die Helfer*innen in mehrere Teams aufgeteilt, um an der B3 entlang sowie dem Schulhof der Grundschule Müll zu sammeln und zu entsorgen. Die Aktion setzte sich am 13. Mai in Mingolsheim fort. Dort sammelten wir auf dem Marktplatz und im Kurpark Müll jeder Art. Von Papierresten bis hin zu Zigarettenstummeln - nichts blieb unentdeckt, selbst das hartnäckige Plastik, das noch immer unsere Umgebung verschmutzt. Entsprechend wurde am Ende der Putzaktionen eine beträchtliche Menge an Müll eingesammelt, womit sich die Aktion als deutlich sichtbarer Erfolg herausstellte.

Auch du kannst deinen Teil zum Umweltschutz beitragen, indem du deinen Müll ordnungsgemäß entsorgst und nicht in der Natur hinterlässt!

 

Mehr Einsatz für ein solidarisches und klimafreundliches Bad Schönborn: Jusos wählen neues Vorstandsteam

Mehr Kitaplätze, gebührenfreie Bildung, bezahlbaren Wohnraum, attraktiven ÖPNV und echte Jugendbeteiligung. Mit diesen und vielen weiteren Themen wollen die Jusos Bad Schönborn nach ihrer Jahreshauptversammlung ins neue Arbeitsjahr starten.

„Ein klimafreundliches und soziales Bad Schönborn, kommt nicht von alleine. Dafür braucht es unseren Einsatz“, so Alessia Imperiale die nach zweijähriger Amtszeit von Johannes Amann, den Vorsitz der Jusos übernimmt. Johannes Amann bringt sich weiterhin als zweiten stellvertretenden Vorsitzenden im Vorstand ein. 

„Wir wollen uns insbesondere in den nächsten Monaten dafür einsetzen, dass aus den ambitionierten Zielen des Gemeinderats wie beispielsweise Klimaneutralität bis 2030, auch echte Maßnahmen folgen“, so die neue stellvertretende Vorsitzende Lea Zimmermann-Häfner. Bei den Wahlen wurden Kassierer Jonas Reinfant, Pressesprecher Niklas Kreft, Schriftführerin Helen Hanke und Kampagnenbeauftragter Orhan Karahan in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Hanna Köpp, Namet Karaozan, Yara Heinzmann, Luisa Martin und Aslihan Karahan komplettieren das Team als Beisitzer*innen.

Das Vorstands-Team steht für eine Politik, die Mitsprache als Chance für den Ort begreift. Junge Menschen sollen so bei der Gemeindeentwicklung direkt eingebunden werden und Zukunftsprojekte von Beginn an mitgestalten können. Hier sehen die Jusos noch viel Potential: Jugendbeteiligung, so offen, einfach und mitreisend wie nie zuvor.

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:222
Online:11