Allgemein
09.05.2023 in Allgemein
Nachdem das Frühlingsfrühstück der SPD Bad Schönborn coronabedingt letztmals 2019 stattgefunden hatte, wagte sich ein neues Team unter der bewährten Leitung von Gaby Martin an die Neuauflage. Das Angebot reichte von vielen leckeren Wurst- und Käseplatten bis hin zu trendigen veganen Aufstrichen und Grillspiessen, letztere gekonnt hergestellt von den JUSOS. Die rund hundert großen und kleinen Gäste waren sich einig: Das war ein tolles Brunch, und das zum gleichen Preis wie vor vier Jahren! Wo gibt es das heute noch? Für frische Brötchen sorgte unsere lokale Bäckerei Holzer, danke dafür!
Und viele Gäste versprachen im nächsten Jahr gerne wieder zu kommen. Danke Euch aber auch allen Helfer*innen, die es erst möglich gemacht haben. Im Rahmenprogramm informierte der Weltladen Bad Schönborn über seine Arbeit und den Weg Bad Schönborns zur Fair-Trade-Town. Die Teilnehmenden am Quiz von Gemeinderat Rudi Köpp mussten u.a. die Fragen, welches Ortsjubiläum Mingolsheim in diesem Jahr begeht (1250 Jahre) und wie viele Frauen Vorsitzende der SPD Bad Langenbrücken waren (drei) lösen. HAN
10.03.2023 in Allgemein
„Ja, ja und nochmals ja. Die Revolution im Iran wird siegen“, viel Applaus bekam bigFM-Radiomoderatorin und Aktivistin Tara Sharei für diesen Satz.
Die Jusos Karlsruhe-Land erheben mit dem SPD Ortsverein Bad Schönborn ihre Stimme beim Haus des Gastes in Bad Schönborn und solidarisieren sich mit den Iraner*innen, die für Menschenrechte und gegen die Sittenpolizei aufstehen. Gemeinsam mit Radiomoderatorin Tara Sharei, SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken und Bundestagskandidatin 2021 Neza Yildirim haben sie über die aktuelle Situation gesprochen. Die Veranstaltung wurde von der Initiative „Be Our Voice Iran Rhein-Neckar“ und dem Bad Schönborner Bürgermeister Detlev Huge unterstützt. „Wir haben viel Macht. Lasst uns den Demonstrationen anschließen, soziale Netzwerke nutzen, denn die Bilder erreichen die Menschen und das Regime“, so Tara Sharei, die als Moderatorin des Radiosenders bigFM mit emotionalen Beiträgen in ihrer Sendung auf die Proteste aufmerksam machte.
Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken machte deutlich, worum es jetzt gehen muss: „Der Internationale Frauentag mahnt uns, dass es gerade Frauen sind, die unter Autokraten und Diktatoren am meisten leiden. Weil ihnen – wie in Afghanistan – der Schulbesuch verboten oder ihre Selbstbestimmung verwehrt wird. Nicht nur am Frauentag ist es unsere Pflicht, auf die Lage der Frauen aufmerksam zu machen, ihre Unterdrücker anzuklagen und uns zu solidarisieren“, sagt Esken, die auch eine politische Patenschaft übernommen hat. Hierbei will sie die Geschichten der Inhaftierten weltweit sichtbar machen.
Fast täglich werden Todesurteile verkündet und Demonstrierende durch die Sittenpolizei verhaftet. Das Regime will die Bewegung zum Schweigen bringen. „Es ist erschreckend, wie brutal das Mullah-Regime im Iran gegen die Frauenbewegung vorgeht. Wir dürfen nicht schweigen, wenn Menschenrechte verletzt werden. Wir müssen uns für eine gerechtere Welt einsetzen“, erklärt Neza Yildirim weiter. „Es geht um Frauenrechte, Menschenrechte und das Ende einer Diktatur. Die Iraner*innen haben nur diese eine Chance. Die mutigen Frauen legen sich mit dem Regime an und wir stehen fest an ihrer Seite“, so die beiden Juso-Sprecher*innen Wurda Arshad und Mika Demant.
01.03.2023 in Allgemein
Die Frauenbewegung im Iran beschäftigt und berührt uns. Seit einem halben Jahr demonstrieren Mutige Iraner*innen gegen die repressive Politik und das System der Islamischen Republik. Entzündet hatten sich die Proteste am Tod der 22-jährigen Mahsa Amini. Die Kurdin war im September in Polizeigewahrsam gestorben. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß getragen haben soll. Frauen verbrennen daraufhin ihre Kopftücher, Proteste im ganzen Land werden von der Polizei brutal eingedämmt. Wackelt also das Mullah-Regime in Iran? Fast täglich werden Todesurteile verkündet und Demonstrierende durch die Sittenpolizei verhaftet. Das Regime will die Bewegung zum Schweigen bringen. Wie sieht es in dem Land aktuell aus und wie können wir die mutigen Frauen mit unserer Stimme unterstützen?
Der SPD Ortsverein Bad Schönborn und die Jusos Karlsruhe-Land wollen betroffenen Stimmen eine Bühne geben und lädt deshalb zur Veranstaltung „Frauen. Leben. Freiheit.“ in Bad Schönborn ein. Die Veranstalter*innen freuen sich, dass die SPD-Bundesparteivorsitzende Saskia Esken und die bigFM-Moderatorin und Aktivistin Tara Sharei an der Diskussion vor Ort teilnehmen werden.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 5. März, um 15 Uhr im Haus des Gastes (Kraichgaustr. 10) statt. Bitte Anmeldung an jusos@spd-ka-land.de
26.02.2023 in Allgemein
Anlässlich des ersten Jahrestags des imperialistischen Russischen Kriegs gegen die Ukraine, der die europäische Friedensordnung beseitigte und unsägliches Leid über die Ukrainer:innen brachte, verwandelte die SPD die Schönborn-Allee zwischen den beiden Ortsteilen in eine blau-gelb plakatierte Allee des Friedens. Sie demonstrierte damit die Verbundenheit mit der Ukraine, die unserer Unterstützung auch weiterhin bedarf und bekommen wird. Das Brandt-Zitat „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts“ auf den Plakaten hat nichts von seiner universellen Aktualität verloren!
09.02.2023 in Allgemein
Ehrgeizige Ziele, Neumitglieder und ein starkes Vorstands-Team: Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Bad Schönborn war viel Tatendrang zu spüren.
Zu Beginn der Versammlung konnte Vorsitzender Dennis Eidner direkt zwei weitere Neumitglieder in der SPD begrüßen. Darin setzte sich der seit Jahren anhaltende positive Aufwärtstrend weiter fort, in dem sich die bürgernahe (Kommunal)Politik und das seit Jahren starke Engagement der Parteijugend Jusos nachhaltig niederschlagen. Bürgermeister Detlev Huge lobte in seinem Grußwort den Einsatz für soziale Politik in Bad Schönborn. Trotz der großen Herausforderungen habe man viele Zukunftsthemen vorangebracht. Dennis Eidner begrüßte als weitere Gäste vom Landesvorstand Neza Yildirim und die beiden Juso-Sprecher*innen des Kreisverbands Wurda Arshad und Mika Demant. In seinem lebendigen Jahresrückblick, gewürzt mit Anekdoten aus dem kommunalpolitischen Geschehen, konnte Dennis Eidner auf eine Vielzahl gelungener Veranstaltungen verweisen, die wie etwa die Offene Ideenwerkstatt, die Weinerei oder den Tausend-Lichter-Weihnachtshof. Nach ToGo-Varianten im Coronajahr 2021 konnten die Veranstaltungen im historischen Hof endlich wieder live stattfinden und fanden mit mehr als 800 Besucher*innen außerordentlich großen Zuspruch. Die Jusos waren bei allen Veranstaltungen in der Organisation, dem Aufbau und der Durchführung überaus stark engagiert. Die Mitgliederversammlung dankte mit einem starken Applaus für den Rieseneinsatz, ebenso beim Bericht der Jusos über ihre zahlreichen Aktivitäten.
Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Dennis Eidner als Vorsitzender bestätigt, als neue stellvertretende Vorsitzende wählten die Mitglieder Alessia Imperiale. Dass die SPD Bad Schönborn eine “junge“ Partei ist bewiesen die Mitglieder, indem sie insgesamt sieben Mitglieder unter 35 Jahren in den Vorstand wählten. Die Herausforderungen unserer Zeit könne man nur bewältigen, wenn alle Generationen daran mitwirken. So wurden Patrick Dubbrow (Kassier), Christoph Becker (Schriftführer), Jörg Hanke (Pressesprecher) und Lea Zimmermann-Häfner (Kampagnenbeauftragte) in den Vorstand gewählt. Komplettiert wird das Team durch die Beisitzer*innen Susanne Matthias, Hanna Köpp, Niklas Kreft, Helen Hanke, Orhan Karahan, Jonas Reinfant und Hanne Schmich.
Gemeinsam nimmt sich das neu gewählte Team viel vor. Bad Schönborn ist eine attraktive Gemeinde, weil Vereine, Ehrenamtliche, Wirtschaft und Verwaltung zusammenhalten. „Soziale Politik tut Bad Schönborn gut. Wir wollen an diesen Erfolg anknüpfen und Bad Schönborn als lebenswerte Kur- und Familiengemeinde mit Herz und Verstand weiterentwickeln“, so die neue stellvertretende Vorsitzende Alessia Imperiale. Als Beispiel wird auch der Waldkindergarten erwähnt, denn die SPD-Idee sei eine Erfolgsgeschichte für den Ort. In kurzer Zeit wurden neue Kita-Plätze geschaffen und das Kita-Angebot damit noch vielfältiger gemacht.
Damit Bad Schönborn auch in Zukunft für alle Generationen attraktiv bleibt müsse man aber mit noch mehr Tatendrang voran gehen. „Bad Schönborn kann die erste klimaneutrale Kurgemeinde werden, in der auch die sozialen Themen im Mittelpunkt stehen. Wer sonst, wenn nicht wir?!“, so der Vorsitzende Dennis Eidner. Die SPD wird sich deshalb für verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen im Gemeinderat stark machen. Beim Thema Energiegenossenschaften, beim ÖPNV und auch beim Thema schwimmende Photovoltaik-Anlagen bieten sich Felder an, in denen Bad Schönborn klimapolitische Maßstäbe setzen kann. Zudem sind neue Impulse für die Wohn- und Gemeindeentwicklung notwendig. „Wer sich für unsere Unternehmen, Kliniken, Kitas und Familien einsetzt, der muss sich auch mit der Frage nach bezahlbarem Wohnraum befassen“, so Eidner. Hierzu brauche es mehr sozialen Wohnraum und kommunale Initiativen, um den Leerstand von Wohnraum zu verringern. Diese und viele weitere Themen wird die SPD vor Ort anpacken – bürgernah und lösungsorientiert.
Besucher: | 1968515 |
Heute: | 34 |
Online: | 2 |