02.08.2021 in Bundespolitik

Zuhörtour mit Neza Yildirim

 

Unsere Bundestagskandidatin Neza Yildirim ist nach ihrem Roadtrip durch Bad Schönborn, Kronau und Östringen nun auf Zuhörtour. Bisher war sie im Obst-Gen-Garten, bei Kemals Kebab am Marktplatz und im Thermarium. Überall hört sie zu und packt mit an.

Am 21. August ist sie nun mit ihren Zuhörkarten in Bad Schönborn unterwegs. Die Tour startet um 17 Uhr am Platz vor der Sparkasse mit einer Urban Gardening Aktion. Anschließend geht es weiter mit Gesprächen in Wohnvierteln.

27.07.2021 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsantrag: Gemeinsam Langenbrückens neue Mitte grüner machen

 

SPD-Antrag: Gemeinsam Langenbrückens neue Mitte grüner machen In der Open-Air-Ideenwerkstatt zum Thema Klimagerechtigkeit haben Bad Schönborner Bürger und Bürgerinnen Ideen und Impulse entwickelt, die Bad Schönborn auf dem Weg zur CO2 – Neutralität stärken. Hierbei entstand auch die Idee eines Urban-Gardening-Projekts in Langenbrückens neuer Mitte. Hierzu hat die SPD-Fraktion nun einen Antrag im Gemeinderat eingebracht.

Auf dem Platz vor der Sparkasse Langenbrücken soll demnach Bad Schönborns erster PopUp-Garten mit mobilen Hochbeeten entstehen. Der PopUp-Garten kann als Pilotprojekt durch Patenschaften von Kindergärten, Schulklassen, lokalen Firmen und/oder Einzelpersonen gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung gelebt werden. Mobile Gärten sollen den Ortskern noch attraktiver machen und dabei auch noch für ein besseres Klima sorgen. Pflücken und essen sind ausdrücklich erlaubt. „Gut, dass sich in Langenbrückens Mitte endlich was bewegt und Fontänen auf dem Platz installiert wurden. Nun wollen wir den Platz mit diesem Gartenprojekt beleben und zum Treffpunkt für viele Menschen machen“, so die Fraktionsvorsitzenden Susanne Matthias und Dennis Eidner.

Um den Platz grüner zu machen, sollen auch Vorschläge für eine Fassaden- und oder Dachbegrünung gemeinsam mit der Sparkasse entwickelt werden. „Begrünte Dächer und Fassaden sind für das Klima besonders wichtig. Sie tragen zur Wärme­re­du­zie­rung in den Som­mer­mo­na­ten bei, binden Staub und Schad­stoffe und sind Le­bens­raum für Pflanzen und Tiere. Deshalb sollten für das zentrale Gebäude der Sparkasse in Langenbrücken Pläne zur Begrünung gemeinsam mit Sparkasse und Gemeinde entwickelt werden“, so Matthias und Eidner.

08.07.2021 in Bundespolitik

Roadtrip mit Neza Yildirim

 

Roadtrip durch Bad Schönborn, Kronau und Östringen mit unserer Bundestagskandidatin Neza Yildirim.

Wir stehen für Zukunft! Wir unterstützen Projekte, die sich mit dem "guten Leben von morgen" schon heute beschäftigen. Mit dem Rad sind wir nun corona-konform unterwegs. Lerne Neza Yildirim kennen und besuche mit uns Zukunftsorte.

  • 10:30 Uhr Obst-Gen-Garten Bad Schönborn Mahd & Spaß (Professor-Kurt-Sauer-Straße)
  • 11:45 Uhr Aktion mit Neza im Cemo Kebab (Marktplatz Bad Schönborn)
  • 13:15 Uhr Östringen ÖPNV Bushaltestelle Kirchplatz
  • 14:15 Uhr Kronau Nachhaltiger Freizeit-See „Gypsea“ (Zum Lußhardtsee)
  • 14:45 Uhr Weingut Bosch - Nachhaltiger Weinanbau (An der Oberen Lußhardt Kronau)

04.07.2021 in Gemeindenachrichten

Open-Air-Ideenwerkstatt Bad Schönborn

 

„Klima geht gerecht“ war gleichermaßen Slogan und Thema der Open-Air-Ideenwerkstatt Bad Schönborn, zu der die SPD eingeladen hat. Damit der einstimmig gefasste Gemeinderatsbeschluss, Bad Schönborn bis 2030 klimaneutral zu entwickeln, nicht als „heiße Luft“-Nummer verpufft, gilt es ein breites Bewusstsein, ein klares Bekenntnis und eine hohe Anstrengungsbereitschaft in der Gemeinde zu etablieren. Jedes weitere Abwarten und Hinauszögern verursacht noch größere irreversible Schäden.

21.06.2021 in Ankündigungen

Erste Open-Air-Ideenwerkstatt: Klima geht gerecht!

 

Bad Schönborn wird bis 2030 klimaneutral. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Wie wir das schaffen und dabei alle mitnehmen, darüber wollen wir in der Ideenwerkstatt reden. Wenn Sie es spannend finden, gemeinsam mit ande­ren über Klimagerechtigkeit zu sprechen, konkrete Projekte und Anträge zu entwickeln, dann machen Sie bei der ersten Open-Air-Ideenwerkstatt mit. Wir sammeln Ideen für Bad Schönborn: Quartiersplanung, Bauen, Mobilität, Soziales, Energiewende, Naturschutz, Begrünung u.v.m.

Sammeln Sie Ideen u.a. mit: Lothar Huber (Energietisch Bad Schönborn), Neza Yildirim (Bundestagskandidatin) und Ihren SPD-Gemeinderatsmitgliedern. In der Ideenwerkstatt sind Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Montag, 28. Juni, 18 Uhr auf dem Niederbronn-Les-Bains-Platz (vor der Kraichgauhalle, Huttenstr. 13).

Ihre Bundestagskandidatin

Scholz Packt das an!

Kontakt

JUSOS IN AKTION

Unsere Jusos Bad Schönborn

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968513
Heute:67
Online:1