Weinfässer in Langenbrückens neuer Mitte

Gemeinsam Langenbrückens neue Mitte grüner und erkennbarer machen

In der Open-Air-Ideenwerkstatt zum Thema Klimagerechtigkeit haben Bad Schönborner Bürger und Bürgerinnen Ideen und Impulse entwickelt, die Bad Schönborn auf dem Weg zur CO2 – Neutralität stärken. Hierbei entstand auch die Idee eines Urban-Gardening-Projekts in Langenbrückens neuer Mitte. Auf Initiative der SPD wurden große Weinfässer mit Pflanzen und Weinreben im Gemeinderat vorgeschlagen. Diese sollen in der neuen Mitte zum Urban Gardening einladen und so mehr Sichtbarkeit als Weingemeinde erzeugen. Nun war es endlich so weit: Auf dem Platz ist jetzt der neue PopUp-Garten mit mobilen Hochbeeten eröffnet worden, Der PopUp-Garten kann als Pilotprojekt durch Patenschaften von Kindergärten, Schulklassen, lokalen Firmen und/oder Einzelpersonen gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung gelebt werden.

„Die ersten Weinfässer sind erst der Anfang. Nun wollen wir den Platz weiter beleben und zum Treffpunkt für viele Menschen machen“, so die Fraktionsvorsitzenden Susanne Matthias und Dennis Eidner. Um den Platz noch grüner zu machen, braucht es zudem weitere Maßnahmen. „Begrünte Dächer und Fassaden sind für das Klima besonders wichtig. Sie tragen zur Wärme­re­du­zie­rung in den Som­mer­mo­na­ten bei, binden Staub und Schad­stoffe und sind Le­bens­raum für Pflanzen und Tiere. Deshalb sollten für das zentrale Gebäude der Sparkasse in Langenbrücken Pläne zur Begrünung gemeinsam mit Sparkasse und Gemeinde entwickelt werden“, so Matthias und Eidner.

 

Weinerei

Am 21. Oktober verwandelte sich nach zwei Jahren coronabedingter Pause der historische Hof in der Badstraße wieder in ein Weinlokal mit Wohnzimmerflair. Jeder Gast erhielt ein leeres Glas und konnte von den Dutzenden offenen Weinflaschen auswählen. Außerdem gab es regionale Snacks, Lagerfeuer und Musik. Mit dem solidarischen Bezahlprinzip „Gib, was du willst“, konnte jede*r selbst entscheiden, wie viel er/sie für den Wein zahlt. In gemütlicher Atmosphäre unterhielten sich viele Besucher*innen, Gemeinderät*innen und Bürgermeister Klaus Detlev Huge auch über aktuelle Bad Schönborner Themen. Veranstaltet wurde die große Weinprobe vom SPD Ortsverein und den Jusos.
 

Der SPD Ortsverein bedankt sich vor allem bei den örtlichen Weingütern und Weinhändler*innen für die großartige Zusammenarbeit. „Viele Familienbetriebe prägen das Kulturgut Wein in Bad Schönborn und in der Region. Unsere Weinberge sind zudem ein beliebtes Ausflugsziel und tragen so zum Tourismus unserer Kurgemeinde bei“, so der Vorsitzende Dennis Eidner. Die SPD will die Ideen der Weinerei aufgreifen und an einer Initiative arbeiten, die Bad Schönborn als Weinort aufwertet. Bereits geplant sind große Weinfässer mit Pflanzen und Weinreben, die in der neuen Mitte zum Urban Gardening einladen und so mehr Sichtbarkeit erzeugen. Am Abend zeigte sich die große Vielfalt dieses Kulturguts. Es konnten Weine vom Weingut Rainer Weidemann und Rudolf Bosch und vom Weinladen (Krebs) und Weltladen Bad Schönborn in der Weinerei probiert werden.

 

Frohe Weihnachten

Bad Schönborn ist auch in diesen schwierigen Zeiten solidarisch und hält zusammen: Über Einkaufshilfen, kreativen Aktionen an der Schönborn-Allee und Wunschbäume, bis hin zu den Menschen, die unseren Laden tagtäglich am Laufen halten. Wir möchten allen danken, die sich in vielfältiger Weise aktiv einbringen, den Vereinen und Ehrenamtlichen, die sich in diesen Zeiten nicht unterkriegen lassen. Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Gute! Bleibt gesund und solidarisch!

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:46
Online:2