Weinfässer in Langenbrückens neuer Mitte

Veröffentlicht am 29.11.2022 in Allgemein

Gemeinsam Langenbrückens neue Mitte grüner und erkennbarer machen

In der Open-Air-Ideenwerkstatt zum Thema Klimagerechtigkeit haben Bad Schönborner Bürger und Bürgerinnen Ideen und Impulse entwickelt, die Bad Schönborn auf dem Weg zur CO2 – Neutralität stärken. Hierbei entstand auch die Idee eines Urban-Gardening-Projekts in Langenbrückens neuer Mitte. Auf Initiative der SPD wurden große Weinfässer mit Pflanzen und Weinreben im Gemeinderat vorgeschlagen. Diese sollen in der neuen Mitte zum Urban Gardening einladen und so mehr Sichtbarkeit als Weingemeinde erzeugen. Nun war es endlich so weit: Auf dem Platz ist jetzt der neue PopUp-Garten mit mobilen Hochbeeten eröffnet worden, Der PopUp-Garten kann als Pilotprojekt durch Patenschaften von Kindergärten, Schulklassen, lokalen Firmen und/oder Einzelpersonen gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung gelebt werden.

„Die ersten Weinfässer sind erst der Anfang. Nun wollen wir den Platz weiter beleben und zum Treffpunkt für viele Menschen machen“, so die Fraktionsvorsitzenden Susanne Matthias und Dennis Eidner. Um den Platz noch grüner zu machen, braucht es zudem weitere Maßnahmen. „Begrünte Dächer und Fassaden sind für das Klima besonders wichtig. Sie tragen zur Wärme­re­du­zie­rung in den Som­mer­mo­na­ten bei, binden Staub und Schad­stoffe und sind Le­bens­raum für Pflanzen und Tiere. Deshalb sollten für das zentrale Gebäude der Sparkasse in Langenbrücken Pläne zur Begrünung gemeinsam mit Sparkasse und Gemeinde entwickelt werden“, so Matthias und Eidner.