Antipasti, Ehrungen und Neumitglieder

Die SPD Bad Schönborn lud zum österlichen Frühlingsfrühstück in die Kraichgauhalle nach Langenbrücken ein und konnte viele Familien, junge und alte Gäste, Mitglieder und Freunde zum traditionellen Brunch begrüßen.
 

Das eingespielte Team des Ortsvereins unter der Leitung von Gabi Martin und Jürgen Zipfel verwandelte die schlichte Turnhalle in einen bunten, atmosphärischen Begegnungsplatz und präsentierte ein hochwertiges und spannendes Buffet.

Leckere Antipasti, deftige Rühreier, Fischplatten, Käseteller und viel frisches Grün und Obst sowie Prosecco und Saft überzeugten die Gäste. Spiel, Spaß, Turnen und Schminken luden die Kinder ein, bestens betreut durch die Jusos. SPD Gemeinderätin Regina Brüsewitz unterhielt die Gesellschaft mit Schlager- und Popinterpretationen.
 

Bürgermeister Klaus Detlev Huge, der Landtagsabgeordnete Daniel Born und die Bundestagskandidatin Neza Yilderim zählten zu den Gästen und gratulierten zur Veranstaltung.

Der Parteivorsitzende Michael Nicklis freute sich über die große Resonanz und verknüpfte seine Grußworte mit der Würdigung der Mitgliedsjubilare. „Ehrungen von langjährigen SPD-Mitgliedern gehören zum Höhepunkt in der Parteiarbeit der Sozialdemokratie“,hob Nicklis hervor und ergänzte, dass es ein besonderer Wert sei, über so viele Jahre, durch so vielseitige Ereignisse und durch alle Höhen und Tiefen der Partei verbunden und treu zu sein. Der Vorsitzende skizzierte die Parteiarbeit der Jubilare und nahm Bezug zur politisch-gesellschaftlichen Lage Deutschlands während der jeweiligen Eintrittsjahre.So bedankte er sich für das Engagement und überreichte gemeinsam mit MdL Born und Bundestagskandidatin Yilderim die Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Blumensträuße. 

Zur zehnjährigen Mitgliedschaft geehrt wurden Maria Krüger, Anna Dubrow und Orhan Yesilbas.  Maike Schmidt, Marianne Wellenreuther-Warta und Bärbel Grösser erhielten die Ehrung für 25 Jahre Parteizugehörigkeit. Die Laudatio auf Rudolf Hendel und Manfred Warta markierte deren 40-jähriges Parteijubiläum.
 

Unter großem Applaus der Frühstücksgäste konnte der Vorsitzende die SPD-Neumitglieder begrüßen, die seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten zu der Welle von über 16.000 SPD-Neueintritten bundesweit gehören. Der Eintrittswelle geschuldet gab es keine Mitgliedsbücher zur Begrüßung, weil die Druckereien schlichtweg die Nachfrage nicht bedienen können. Stattdessen bekamen die drei jungen Neumitglieder ein kleines Willkommenspräsent.

Gemeinsam wurde ausgiebig gefrühstückt und vielfältig diskutiert.

 

 

Minigolf – Spaß für Groß und Klein

Am 5. September veranstaltete die SPD Bad Schönborn zusammen mit den Jusos Bad Schönborn im Rahmen der Ferienbetreuung Bad Schönborn ein kleines Minigolfturnier in der Minigolfanlage Langenbrücken. Fast 20 Kinder unterschiedlichen Alters waren angemeldet und nutzten nach ihrer Ankunft sofort das Spielangebot der Minigolfanlage.

Viele waren schon die letzten Jahre zuvor dabei und nutzten das Angebot gerne wieder. Die Kinder lernten sich untereinander auf dem Klettergerüst und auf der Schaukel kennen. Schnell wurden fünf Gruppen gebildet und schon ging es los! Die Kinder waren mit vollem Elan dabei und fieberten mit, wer denn die wenigsten Schläge brauchte um den Ball im Loch zu versenken.

Bei manchen gab es anfangs noch Probleme mit dem Halten des Schlägers, dies wurde aber auch bald bewältigt. Nachdem jede Gruppe alle 18 Bahnen geschafft hatte, durfte sich jedes Kind ein Eis oder ein Getränk zur Stärkung aussuchen. Währenddessen wurden die Punkte zusammengezählt und somit die Sieger erkoren. Natürlich gab es auch Preise, die bei einem Turnier nicht fehlen dürfen.

Ein großer Tisch voller toller Sachen, die jedes Kind gebrauchen kann. Die Sieger jeder Gruppe durften sich als erstes etwas von dem Tisch aussuchen, danach, fairerweise, alle anderen Teilnehmenden. Es war ein gelungenes Minigolfturnier und wir freuen uns auf's nächste Jahr! 

 

Vergesst ihn nicht...

Vergesst ihn nicht... diese Worte von Ludwig Marums Ehefrau bei der Beerdigung,  nahm der SPD Ortsverein und die Gemeinderats-Fraktion Bad Schönborn zum Anlass sich zum Geburtstag 5.11.1882 und anl. des Totensonntags an den SPD-Politiker und ehem. Reichstags-Abgeordneten zu erinnern.

Vor der Stele Kislau wurde ein Blumengruß niedergelegt.

Ludwig Marum wurde im März 1934 in Kislau ermordet.

 

G. Heller

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:259
Online:4