Gondelsheim, 8. Juli 2015
StadtRundgang durch die Stadt
SPD-Generalsekretärin besucht Bruchsal
Katja Mast und Markus Rupp wollen wissen, was den Menschen wichtig ist
Quer durch Baden-Württemberg führt die diesjährige Sommertour „Modernes Land“ die Generalsekretärin der Landes-SPD, Katja Mast MdB. Am Mittwoch, dem 15. Juli 2015, macht Mast dabei einen Stopp in Bruchsal, der einwohnerstärksten Stadt des Landkreises Karlsruhe. Dort trifft sie sich mit Bürgermeister Markus Rupp, dem SPD-Landtagskandidaten für den Wahlkreis 29 Bruchsal. Um 14.45 Uhr startet vor dem Rathaus Bruchsal ein etwa einstündiger Rundgang durch die Barockstadt. Der Rundgang, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, dient zum einen der Diskussion über lokale wie landespolitische Themen, zum anderen aber auch dem lockeren Gedankenaustausch. Denn Mast wie Rupp betonen: „Nur wer weiß, was den Menschen in Baden-Württemberg und in Bruchsal wichtig ist, kann gute Politik machen“.
Bei der Beratung über die Vergabe von Gerüstbauarbeiten zur Generalsanierung der Realschule hat die SPD-Fraktion angeregt, wenn schon ein Gerüst gestellt werden muss, könnte man auch gleich die Installation einer Fotovoltaik Anlage auf dem Dach der Realschule überlegen.
Diese Anregung fiel beim anwesenden Architekten und der Gemeindeverwaltung auf offene Ohren.
Die Verwaltung will, zusammen mit dem Architekten prüfen, ob dies zeitlich noch machbar ist.
Durch die Zusammenlegung beider Maßnahmen könnten deutlich Kosten gespart werden, was die Rentabilität der PV-Anlage weiter verbessern würde.
Wir hoffen auf ein positives Ergebnis der Untersuchung. Wäre dies doch ein weiterer Baustein zur CO2-neutralen Gemeinde Bad Schönborn und zur Energiewende in der Bundesrepublik.
HS
Der Gemeinderat hat auf seiner Sitzung am 17.6.2015 mit voller Zustimmung der SPD-Fraktion die Teilnahme am, vom Zukunftsforum Wirtschaftsregion Bruchsal initiierten Projekt "zeozweifrei unterwegs" beschlossen.
Dieses Projekt sieht die flächendeckende Einrichtung von kombinierten Elektromobilitäts- und Carsharing-Stationen vor.
Carsharing, das gemeinsame Nutzen (teilen) eines Fahrzeugs gibt es inzwischen in den meisten deutschen Großstädten und setzt sich auch auf den ländlichen Gebieten immer mehr durch.