Der Breitbandausbau kommt voran

Veröffentlicht am 21.08.2015 in Kommunalpolitik

Das Telekommunikationsunternehmen inexio aus Saarlouis konnte sich bei der Ausschreibung zur flächendeckenden Breitbandversorgung im Landkreis Karlsruhe gegen die Mitbewerber durchsetzen. Dadurch kommt die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK), deren Gesellschafter 30 der 32 Gemeinden im Landkreis sind, wieder einen Schritt weiter. Ihr Ziel ist das flächendeckende Breitbandangebot im Landkreis mit bis zu 100 MBit/sec, mindestens aber 50 MBit/sec. Dieses Ziel soll nun innerhalb von zwei Jahren erreicht werden, auch gerade, weil durch das Betreibermodell Synergieeffekte bei parallelen Baumaßnahmen genutzt werden können.

Auch Bad Schönborn profitiert stark davon, liegt doch die Bandbreite in einigen Ortsbereichen momentan auf einem Niveau weit jenseits dieser Zahlen. Die Versorgung mit einem zeitgemäßen Internetzugang sollte mittlerweile eine Standardleistung der Gemeinde sein, da dies auch ein wichtiges Kriterium bei der Gewerbeansiedlung und bei der Wohnortwahl ist.

Wenn dann auch noch ein öffentliches WLAN forciert würde, könnte Bad Schönborn in Sachen Internet, Telekommunikation beruhigt in die Zukunft schauen.

MN