Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 11.02.2018 in Kommunalpolitik

Antrag „Grün im Ort“

Auf der letzten Sitzung des Gem.Rats stand unser Antrag „Grün im Ort“ zur Abstimmung.
Er wurde leider von der Mehrheit des Gemeinderats mit der Begründung es gäbe mit dem öffentlichen Gün und den Kuranlagen bereits genügend grün in unserer Gemeinde, abgelehnt.

Die SPD-Fraktion wird dieses Thema aber weiterhin behandeln und bei jedem neuen Bebauungsplan auf eine entsprechende Begrünung achten.

Wir rufen aber auch alle auf, das ihre für mehr Grün im Ort beizutragen z.B. ihre Vorgärten nicht zu Zubetonieren oder  als Schottergärten zu gestalten, sondern blühende Vorgärten anzulegen.

 

Sanierung Hallenbad Langenbrücken.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen die Vergaben von weiteren Auftragsvergaben zur Sanierung des Hallenbades in Langenbrücken. Die SPD-Fraktion hat diesen Vergaben zugestimmt.
Nach Aussage der Verwaltung und des Architekten sind die Arbeiten im Zeitplan, so dass mit der Wiedereröffnung des Hallenbades, wie auch von der SPD-Fraktion gefordert, im September gerechnet werden kann.

Der SPD-Fraktion ist aber auch wichtig, dass mit der Sanierung des Hallenbades der Aufbau eines Nahwärmenetzes für Hallenbad, Schule, Kraichgauhalle und Rathaus  ermöglicht wird, damit  langfristig die Möglichkeit besteht, die Gebäude energetisch sinnvoll zu heizen.

 

Breitbandausbau in Bad Schönborn

Wie auch die FWV hat die SPD-Fraktion einen Bericht der Gemeinde zum Stand des Breitbandausbaus in der Gemeinde, insbesondere im Bereich „Langenbrücken West“ gefordert.

In dem Bericht der Verwaltung wurde deutlich, dass der Breitbandausbau in der Gemeinde, wenn auch etwas schleppend, vorankommt.

Diese Verzögerungen sind neben der Konkurrenz zwischen Telekom und dem Landkreis auch der Tatsache geschuldet, dass die Firmen mit der Herstellung der Glasfaserkabel nicht mehr nachkommen.

Wir sind aber zuversichtlich, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde in naher Zukunft mit hinreichendem Internet versorgt werden können.

HS

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:33
Online:1