SPD-Fraktion spricht sich für einen Neubau der Schönbornhalle aus.

Veröffentlicht am 12.09.2016 in Kommunalpolitik

 

Was sind unsere wesentlichen Gründe hierfür?

 

  • der Sportbetrieb könnte während der Bauphase ungehindert weiter gehen, es gäbe keine Beschränkungen für die Schulen und Vereine.
     
  • die neue Halle könnte  den heutigen Bedürfnissen der Schulen und Vereine angepasst werden
     
  • Das Gebiet der jetzigen Halle könnte zum Baugebiet umgewandelt und vermarktet werden. Dadurch stünden der Gemeinde Einnahmen zur Finanzierung des Neubaus zur Verfügung.

Dass ein Neubau nur unter Einbeziehung der Schulen und Vereine erfolgt ist unseres Erachtens eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner weiteren Erörterung.

Die SPD-Fraktion hat in den letzten Jahren schon des Öfteren angemahnt, dass es nicht sein kann, dass wir unsere Gebäude immer nur mehr oder weniger notdürftig flicken und notwendige Sanierungen nicht erfolgen.

Dadurch wurden die Probleme nicht gelöst, sondern nur hinausgeschoben.
Der Sanierungsaufwand wird immer größer und die Kosten steigen.

Daher fordert die SPD seit Jahren einen Wartungs- und Sanierungsplan für alle Gebäude der Gemeinde zu erstellen. Ziel dieses Sanierungsplans ist, daß die Verwaltung für alle gemeindeeigenen Gebäude und Einrichtungen einen mehrjährigen Plan zur baulichen und energetischen Sanierung (mind. 5 Jahre) erstellt. Dieser Sanierungsplan ist jährlich fortzuschreiben und dem Gemeinderat vor den Haushaltsberatungen vorzulegen, um die Gebäude und Einrichtungen der Gemeinde funktionsfähig zu erhalten, und größeren Sanierungen vorzubeugen.

Diese Anträge wurden durch die CDU- und FWV-Fraktionen schon gebetsmühlenartig immer wieder abgelehnt.

Bereits 2010 beantragten wir für die Sanierung der Schönbornhalle 500.000,- Euro bereitzustellen.

Auch dieser Antrag wurde abgelehnt.

Inzwischen ist eine einfache Sanierung der Schönbornhalle nicht mehr möglich und eine damit erforderliche Generalsanierung mit ca. 6.8 Mio € so teuer wie ein Neubau.
Bei einem Neubau kämen allerdings noch die Abbruchkosten und die Kosten für die Infrastruktur hinzu. Bei einer Generalsanierung müssten ev. Schäden an der Tragkonstruktion noch hinzugerechnet werden und das Gelände um die Halle müsste auch renoviert werden.

Unter dieser Vorgabe hat sich die SPD-Fraktion für einen Neubau ausgesprochen.

Wir würden es begrüßen, wenn sich die anderen Fraktionen dieser Meinung anschließen und den Schulen und Vereinen weiterhin die Voraussetzung für die Wahrnehmung ihres „Gesundheitsauftrages“ zur Verfügung stellen. Die Gemeinde Bad Schönborn würde dem Image als Gesundheitsgemeinde weiterhin gerecht.

HS

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:234
Online:1