SPD erreicht deutliche Verbesserung der Vereinsförderung

Veröffentlicht am 20.12.2015 in Kommunalpolitik

In seiner Sitzung vom 15.11.2015 hat der Gemeindetrat einstimmig eine deutliche Verbesserung der Vereinszuschüsse, insbesondere der Jugendförderung für die Vereine unserer Gemeinde beschlossen. Diese Entscheidung beruht auf einem Antrag der SPD-Fraktion vom19.02.2015.

Die SPD-Fraktion wollte mit dem Antrag vor allem die Bedeutung der Jugendarbeit der Vereine für die Gemeinde deutlich machen und ihrer Bedeutung entsprechend aufwerten. Denn neben der kommunalen Jugendarbeit stellt die Jugendarbeit der Vereine ein entscheidender und wichtiger Beitrag zur Betreuung, Förderung und Erziehung der Jugendlichen in unserer Gemeinde dar.

Mit dieser Änderung der Vereinsförderung verdeutlicht die Gemeinde ihre Wertschätzung für die Vereine, insbesondere deren Arbeit für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde. Denn auch, wenn dies eine freiwillige Leistung der Gemeinde darstellt, ist sie doch ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsfürsorge.

Durch die neue Förderrichtlinien bekommen die Vereine der Gemeinde nun eine einheitliche Grundförderung von 100,-€, statt der bisherigen, nach Mitgliedern gestuften Förderung zwischen 50,-€ und 125,-€. Dies ist vor allem für kleinere Vereine von Vorteil.

Die Jugendförderung erfährt eine Erhöhung von bisher 10,-€ auf nunmehr 15,-€ pro Jugendlichem Mitglied unter 18 Jahren.

Dies entspricht einer Erhöhung um stattliche 50% für die Jugendarbeit der Vereine!

Auch für die Unterhaltung vereinseigener Sportanlagen bekommen die Vereine mehr Geld. Der Betrag steigt von 0,15 €/qm auf 0,17 €/qm nutzbarer Sportfläche

Neu eingeführt wurde eine Ausbildungsförderung von 100,-€ für Vereinsmitglieder, welche sich als Jugendleiter bzw. Betreuer ausbilden lassen.

Auch die Pauschalförderung von kirchlichen Jugendorganisationen und örtlichen Rettungsorganisationen wurden deutlich erhöht. Und zwar bei den kirchlichen Organisationen von 300,-€ auf 500,-€ und bei den freiwilligen Feuerwehren und dem DRK von 300 auf 800,-€. Dies bedeutet eine Erhöhung um teilweise mehr als das Doppelte!

HS