SPD stimmt Bebauungsplan Ortkern III Langenbrücken zu

Veröffentlicht am 01.08.2015 in Kommunalpolitik

Die Gestaltung der Ortsmitte von Langenbrücken ist ein wichtiges Projekt für die Gemeinde.
Bei diesem Projekt ist es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und ihre Meinung einzubinden.

Deshalb hat sich die SPD-Fraktion mit den Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger, welche diese bereit bei der Bürgerinformation am 20.Juli vorgebracht haben, intensiv auseinandergesetzt und möchte zu den wesentlichen Punkten Stellung nehmen.

1. Der Bedarf an zusätzlichen Parkplätzen wird nicht anerkannt.
    Natürlich wäre es uns auch am liebsten, wenn alle nur noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wären.
    Aber die Welt ist nicht so, zumindest heute und in den nächsten, überschaubaren Zeiträumen nicht.
    Also müssen wir mit dem Auto leben und umgehen.

Tatsache ist, dass durch die Gestaltung der Ortsmitte in Langenbrücken um die Sparkasse einige Parkplätze wegfallen. Der Parkplatz vor dem Anwesen Brückmann fällt vollständig weg und auf der nordöstlichen Seite der Sparkasse entfallen einige Plätze. Die Öffnung des Sparkasseninternen Parkplatzes wird diesen Wegfall nicht kompensieren.
    Wir möchten durch die Neugestaltung des Bereichs auch erreichen, dass sich hier gastronomische Betriebe ansiedeln.

Hier ist es manchmal hilfreich, sich sein eigenes Verhalten einmal anzusehen.
    Wir fahren in eine Ortschaft und möchten etwas essen oder trinken.
    Wir schauen uns nach einem Lokal um.
    Haben wir das gefunden, suchen wir einen Parkplatz.
    Finden wir keinen in der Nähe, fahren wir weiter.

Es ist also erforderlich, dass wir in der Nähe des neuen Zentrums auch Parkplätze anbieten können, sonst ist eine Belebung des Platzes nicht möglich.

Deshalb weisen wir diesen Einwand, weil nicht mit den Zielen der Planung vereinbar zurück.

2. Die Vernichtung der Grünanlage mit altem Baumbestand.?
    Die SPD-Fraktion hat seit Beginn der Diskussion über den Bebauungsplan immer wieder eine Begrünung des Parkplatzes gefordert.
    Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge und die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger aufgegriffen und die bestehenden Bäume unter Schutz gestellt werden sollen.
    Wir legen ebenfalls großen Wert darauf, dass der Parkplatz intensiv begrünt wird.
    Mit Bäumen, Hecken und begrünten Parkplätzen. Hierdurch kann eine Überhitzung der Fläche und negative Auswirkungen auf das Kleinklima verhindert werden.

3. Auflösung eines Spielplatzes und Zerstörung einer Ruheinsel für Eltern und Großeltern
    Ich bin zwar nicht jeden Tag dort gewesen, habe mir den Spielplatz aber an   verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten angesehen.
    Ich habe dort nie auch nur ein Kind, geschweige denn Eltern oder Großeltern angetroffen.
    Dies bedeutet, es wird nichts zerstört, da der Spielplatz praktisch nicht benutzt wurde. Im Gegenteil.
    Durch die Aufwertung des Geländes hinter der Kraichgauhalle wird eine großzügige Freifläche mit attraktiven Spielgräten und Sitzmöglichkeiten für Eltern und Großeltern geschaffen bzw. erweitert.
    Die SPD-Fraktion möchte aber zusätzlich anregen, auf dem Parkplatz, insbesondere im Bereich der Kirche Sitzbänke aufzustellen um den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine Ruhemöglichkeit zu schaffen.

4. Weitere Verschlechterung der Lärmbelästigung
    Hier können wir die Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen.
    Der Bereich ist durch die Gaststätte und deren Parkplätze, den Parkplätzen bei der Kleinschwimmhalle und den Parkplätzen auf den jetzigen Brachgrundstück sicherlich stark belastet.
    Deshalb möchten wir den Vorschlag den Anwohner aufgreifen, geeignete Lärmschutzmaßnahmen zu erstellen.
    Denkbar wäre unseres Erachtens eine Erhöhung der bestehenden Mauer auf 2,5 m und deren Fortführung oder eine Lärmschutzwand in gleicher Höhe, bis zur bestehenden Garage an der Klammenstraße.
    Als zusätzliche Aufwertung der Fläche sollten diese Lärmschutzwände begrünt werden.

5. Schaffung von Fahrradabstellplätzen
    Wir sind der Auffassung, dass auch dieser Forderung entsprochen werden sollte.
    Um den Anteil der Fahrradfahrer in unserer Gemeinde zu erhöhen, ist es sinnvoll, nahe den Einzelhandelbetrieben und gastronomischen Betrieben attraktive Fahrradabstellplätze zu schaffen.