Die Ortskernsanierung Langenbrücken wird auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 24.07.2015 in Kommunalpolitik

„Eine Mitte – Bitte“. Mit diesem 2011 gefundenen Motto begann Bürgermeister Huge am vergangenen Montag die Bürgerinformation zum Thema Ortskernsanierung Langenbrücken. Kurz, aber informativ wurde den anwesenden Interessierten der momentane Stand der Planung gezeigt und welche Schritte nun zu Beginn in Angriff genommen werden.

Die Planung sieht vor, dass die neue Mitte mit Springbrunnen, offenen Flächen und Sitztreppen zum Kurpark hin auf dem Vorplatz der Sparkasse entsteht. Der Kurpark öffnet sich zum Sparkassenvorplatz, über den geplanten Parkplatz bis hinter die Kraichgauhelle. Hinter der Sparkasse entstehen ca. 10 neue öffentliche Stellplätze und ein adäquater, barrierefreier  Zugang zum Kurpark. Auf der anderen Seite der Hauptstraße wird über den Parkplatz ein ebenfalls barrierefreier Zugang zur Kirche geschaffen. Die Überquerung der B3 soll durch eine neue Ampel auf Höhe des St. Josef Kindergarten vereinfacht und entschärft werden. Durch diese Planung wird ein barrierefreier Weg vom Kurpark zur Kirche und zur Kraichgauhalle und umgekehrt, geschaffen.

Bevor nun aber endlich mit der verdienten optischen Aufwertung von Langenbrücken begonnen werden kann, werden noch ein paar Vorarbeiten benötigt: die Kanalisation muss dringendst (grund-) saniert werden, der Kostenfaktor hierfür beträgt ca. 3,1 Mio Euro! Ebenso muss ein Ersatz für die wegfallenden Parkplätze vor der Sparkasse geschaffen werden. Die Plätze hinter der Sparkasse werden nicht ausreichen. andere, schon vorhandene Plätze (Vorschläge eines Bürgers waren Aldi und Rewe) sind zu weit entfernt. Als Lösung soll das Gelände rund um den Juwelier Brombacher genutzt werden (bisher eine hässliche Schotter-Parkfläche und ein fast nicht mehr genutzter kleiner Spielplatz).

Um genau diesen Spielplatz drehte sich dann auch der Großteil der anschließenden Diskussionsrunde: Es wurden Bedenken in Richtung Kleinklima, Lärmbelästigung, vorhandener alter Baumbestand, Wegfall des Spielplatzes und Ansammlung von Jugendlichen geäußert. Aber all diese Bedenken konnte Bürgermeister Huge weitestgehend im Dialog zerstreuen: Das Kleinklima wird kaum beeinflusst, da die Luft durch die Lage zirkulieren kann, die Lärmbelästigung durch die Fahrzeuge ist eher gering einzuschätzen, da das Fahrzeugaufkommen durch z.B. eine zeitliche Parkregelung gelenkt werden kann. Die Planung wird so überarbeitet, dass der Baumbestand erhalten bleibt. Die vorhandenen Spielgeräte werden auf dem Gelände hinter der Kraichgauhalle wieder aufgestellt und können durch den Kindergarten so besser genutzt werden. Ebenso soll für eine ausreichende Beleuchtung auf dem Parkplatz gesorgt werden, so dass keine „dunklen Treffpunkte“ entstehen.

Die SPD möchte betonen, dass sie weiterhin hinter dieser Planung steht. Wir sind der Meinung, dass die Parkplätze an dieser Stelle benötigt werden, da z.B. Cafés und Geschäfte sich nur dann ansiedeln werden, wenn auch genügend Parkplätze vor Ort vorhanden sind. Auf dem geplanten Gelände beim Brombacher bietet sich dazu auch noch die einmalige Gelegenheit, diese Parkplätze geschickt „unsichtbar“ zu machen. Bei entsprechender Umsetzung der Planung wird ein Grünzug vom Kurpark über den geplanten Parkplatz bis hinter die Kraichgauhalle verlaufen.

Wir freuen uns auf die neue Mitte. Langenbrücken hat sie sich verdient!

 

MN/HS

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:75
Online:1