"Hier funktionieren nur noch die Haartrockner"

Gemeindenachrichten

Nun ist es raus – und amtlich.  Die Schwimmhalle in Langenbrücken ist und bleibt zu. 

Jedenfalls für lange Zeit.  Generalsanierung lautet das Fazit, getragen und befürwortet durch den gesamten Gemeinderat. 

Na klar!  Eine Gesundheitsgemeinde, die das Wasser im Logo, auf der Fahne, als Skulptur auf dem Niederbronn-les-Bains-Platz, unterirdisch in Heilwasserquellen und im Namensteil trägt, kann nicht anders als schnellstmöglich wieder Wasser ins Becken zu bekommen.  Das ist nämlich weg – und zwar enorme Mengen davon. 

40 Jahre hat die Halle auf dem Buckel und die letzten 25 Jahre waren geprägt von unzähligen Schließtagen wegen mannigfaltiger Reparaturen.  Bei einem Rundgang durch die technischen Anlagen unterhalb des Beckens belegen Material- und Farbunterschiede der Leitungen, Rohre und Muffen verschiedene Epochen von Flickschusterei und Improvisation.  Salzausblühungen und Salzkrusten in diversen Längen bezeugen langjährige Durchfeuchtungen der Baustoffe durch Wasserverlust im Becken. 

Jetzt gibt es nichts mehr zu flicken – Komplettzusammenbruch. 

Abgesehen von technischen und mechanischen Problemen, offenbart ein Blick in die Schwimmhalle den Vernachlässigungsgrad.  Aufgedunsene Absätze und Verfüllungen an der inneren Glasfassade, sichtbar verkeimte Lüftungen, erkennbare Sporenbildung an den Decken, unappetitliche Duschbereiche, abgesprungene Fliesen und Kacheln.  Hier hätte schon längst eingegriffen werden müssen.  Nur die Anordnung der Haartrockner macht noch einen passablen Eindruck, das ist aber auch alles.

Jahrzehntelanger Sanierungsstau an öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen schlägt nicht plötzlich zu, sondern wabert und kränkelt mit langer Inkubationszeit.  Dabei hoffen die Verantwortlichen, den Sanierungsfall lange mitschleppen zu können. 

Die gute Nachricht: Jetzt sind alle bereit zu handeln und alle haben ambitionierte Pläne.  Wiedereröffnung Sommer 2018?

Weitere Bilder:

Lüftung

 

 
 

Counter

Besucher:1968510
Heute:33
Online:2
 

Kontakt

 

JUSOS IN AKTION

Unsere Jusos Bad Schönborn

 

Facebook

 

Gebührenfreie Kitas

 

Bilder