01.07.2020 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsrede 2020 - jetzt in Zukunft investieren, um nach der Krise aufzublühen

Gemeinsam konnten wir in den letzten Monaten die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und so Menschen retten. An dieser Stelle hat Bad Schönborn besonnen und schnell reagiert. Bad Schönborn ist solidarisch: Über Einkaufshilfen, kreativen Aktionen an der Schönborn-Allee, bis hin zu den Menschen, die unseren Laden tagtäglich am Laufen halten. Viele Familien mussten Kinderbetreuung, Unterricht und Arbeitsalltag unter einen Hut bekommen. Eine enorme Belastung! Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass in diesen Zeiten keine Kita-Gebühren erhoben werden.

16.06.2020 in Gemeinderatsfraktion

Bad Schönborn zeigt Stärke gegen Rassismus

03.06.2020 BNN antisemitischer/rechtsextremer Anschlag auf die Jesusfigur
03.06.2020 BNN

Bad Schönborn ist eine weltoffene, vielfältige und freundliche Kommune. Doch auch in Bad Schönborn gibt es Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Das Spektrum der aktuellen Vorfälle ist breit und reicht von verbalen Diskriminierungen bis zu tätlichen Handlungen: Über Drohbriefe an Gastronomiebetreiber*innen und Kommunalpolitiker*innen, Alltagsrassismus, bis hin zu Reichsbürgern, die auf der Straße den Hitlergruß zeigen und ein rechtsextremer Anschlag auf die Jesusfigur in Mingolsheim. Auch einige Tage nach dem rassistisch/antisemitisch motivierten Anschlag auf das Wegkreuz ist das Entsetzen in Bad Schönborn immer noch greifbar.

28.05.2020 in Gemeindenachrichten

Schönbornhalle: Sanierung oder Neubau mit Plan

Seit Jahren kämpft die SPD-Fraktion für mehr Investitionen in unsere Hallen, Schulen und Straßen. Der schlechte bauliche Zustand der Schönbornhalle ist allen Gemeinderatsfraktionen bekannt, allerdings wurden größere Sanierungsvorhaben immer wieder verschoben. In intensiven Debatten wurde jahrelang um den besten Weg (Sanierung, Neubau, neue kleine Halle, Anbau) gerungen.

Im Februar gab es endlich einen Durchbruch: Einstimmig entschied sich der Gemeinderat für eine Bedarfs- und Variantenanalyse, die eine sachliche Entscheidungsgrundlage schaffen soll. Nur so kann fachlich fundiert und in Kenntnis der finanziellen Auswirkungen sowie im Dialog mit den Hallen-Nutzer*innen über Sanierung oder Neubau entschieden werden.

Drei Monate später verlassen einzelne Fraktionen und Gruppierungen diesen gemeinsam gefundenen Weg wieder und beantragen die Sanierung der Halle ohne die Analyse der Alternativen. Die SPD-Fraktion bewertet dies als voreilig und unseriös, und fordert erneut die sofortige Umsetzung des einstimmig gefassten Grundsatzbeschlusses, der ein Varianten-Gutachten eines unabhängigen Planungsbüros zur Ermittlung der Kosten vorsieht. Vor der Entscheidung müssen zunächst fundierte Fakten und eine ausführliche Variantenanalyse auf den Tisch. Gemeinsam mit allen Hallennutzer*innen kann dann beraten werden, welche Variante die sinnvollste Lösung für unser Bad Schönborn ist.

29.03.2020 in Gemeindenachrichten

Bad Schönborn solidarisch

Während innerhalb der letzten zehn Tage Amazon seinen Wert um 100 Milliarden steigern konnte, kämpfen viele lokale Unternehmer*innen vor Ort um ihre Existenz. Einige Betriebe bieten nun einen Abhol- und Lieferservice an. Unser Bad Schönborner Angebot ist vielfältig: Restaurants, Weine, Schreibwaren, Geschenkideen, Bücher u.v.m. Damit auch in Zukunft viel Handel in Bad Schönborn daheim ist: Seid solidarisch, kauft und bestellt lokal.

05.03.2020 in Allgemein

Bad Schönborner Frühlingsbrunch abgesagt

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus (Covid19) und den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts für Veranstaltungen haben wir das Für und Wider, den Bad Schönborner Frühlingsbrunch am 15. März zu veranstalten, abgewogen und sind zu dem Ergebnis gekommen, die Veranstaltung abzusagen. Wir wollen mit unserer Entscheidung keine Verunsicherung schüren, sondern verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Im Spätsommer/Herbst werden wir wieder unsere beliebte Weinerei im Tausendlichterhof durchführen und mit einem vielfältigem Buffet erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!