SPD stellt Antrag zur Erhöhung der Zuschüsse für die Jugendarbeit der Vereine.

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Kommunalpolitik

Jugendarbeit besitzt in der Gemeinde einen großen Stellenwert. Dies ist auch richtig und wird von der SPD-Gemeinderatsfraktion schon immer unterstützt, denn die Jugend ist die Zukunft der Gesellschaft und damit auch unserer Gemeinde. Nachdem in den letzten Jahren die kommunale Jugendarbeit auf Antrag der SPD auf- und ausgebaut wurde, ist es nun an der Zeit, auch die Jugendarbeit der Vereine stärker zu unterstützen und stärker zu fördern.

Die Anforderungen an die Vereine sind in der Jugendarbeit in den letzten Jahren durch Kosten für Trainingslager, Geräteausstattung, Kosten für Lehrgänge usw. gestiegen.

Dem muss die Gemeinde gerecht werden. Deshalb hat die SPD-Fraktion auf der Sitzung des Gemeinderats vom 24.2.2015 einen Antrag auf Anpassung/Erhöhung der Zuschüsse an die Vereine für die Jugendarbeit eingebracht.

Antrag.

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, dem Gemeinderat bis zu den Sommerferien eine Konzeption zur Anpassung/Erhöhung der Zuschüsse für die Jugendförderung in den Vereinen zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung

Die Zuschüsse der Gemeinde an die Vereine zur Jugendförderung sind seit Jahren unverändert.
Die Anforderungen an die Vereine sind aber besonders in der Jugendarbeit in den letzten Jahren durch Kosten für Trainingslager, Geräteausstattung, Kosten für Lehrgänge usw. gestiegen.

Auch das Interesse der Gemeinde an einer qualifizierten Jugendarbeit in den Vereinen ist gewachsen.

Daher erscheint uns eine Erhöhung der Gemeindezuschüsse zur Jugendarbeit an die Vereine geboten.

HS