Sigel-Therme vor dem Aus

Veröffentlicht am 27.11.2008 in Fraktion

Übergabe der Unterschriftenlisten

Bad Schönborn (sl).

“Ohne die Sigel-Therme ist Bad Langenbrücken nur noch ein halber Kurort.”

Das ist der Kernsatz einer Unterschriftenaktion gegen die Schließung des Thermal-Bewegungsbades Sigel im Ortsteil Langenbrücken. Badegast Ulrich Scheuffele (Bietigheim-Bissingen) hat den größten Teil der 2800 Unterschriften gesammelt. Die SPD in Bad Schönborn hat 600 Unterschriften beigesteuert. Den ganzen Packen hat der SPD-Ortsvorsitzende und Fraktionssprecher Hans Schindler jetzt Bürgermeister Rolf Müller übergeben.
Im Sinne der Gegner einer Thermalbadschließung appellierte er dabei an das Ortsoberhaupt, seinen Einfluss geltend zu machen und nach wie vor nach einem Lösungsweg zu suchen, und zwar „im Sinne der „touristischen Leistungsträger , die von der Therme abhängig sind“.

Von der Gemeinderatsfraktion der SPD wurde wiederholt in Erinnerung gerufen, dass ein privater Investor unter Umständen bereit ist, das Sigel-Thermalbad zu kaufen – zu einem bezahlbaren Preis und zusammen mit den nötigen Voraussetzungen wie zum Beispiel Wasser und Wassertechnik.
Mit der bisher vorgesehenen Alternative sind die Protestierenden nicht zufrieden. Bisher ist daran gedacht, im Falle eines Abrisses des Thermalbades wenigstens das Therapiebecken der Sigel-Klinik zu vergrößern, wobei dann eine begrenzte Zahl von ambulanten Badegästen von auswärts Zutritt bekommen könnte. „Aber ein Planschbecken ist keine Alternative zu dem, was die Unterschreibenden wollen: nämlich weiterhin ein überschaubares, ruhiges Thermalbad ohne viel Animationsangebote, aber mit genug Platz für anspruchslose Badegäste“, hieß es unter den Unterzeichnern der Unterschriftenaktion.