Politik in der Mitte der Gesellschaft

Veröffentlicht am 26.03.2018 in Ortsverein

Die SPD Bad Schönborn blickte auf ihrer Jahreshauptversammlung auf ein bewegtes Arbeitsjahr zurück. Mit viel Enthusiasmus sei die SPD 2017 in das Arbeits- und Wahlkampfjahr eingestiegen, eröffnete der Vorsitzende Michael Nicklis die Sitzung. Einen besonderen Dank sprach der Vorsitzende Neza Yildirim aus, die als Kandidaten im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen vorbildlichen Einsatz bewiesen habe. Außerdem freuen sich die Bad Schönborner Genossinnen und Genossen über ihren Neumitgliederrekord. Über 15 Prozent Mitgliederzuwachs konnte der Ortsverein im letzten Jahr vermelden. Die Neumitglieder würden bereits heute einen großen Beitrag zur Erneuerung der Partei leisten.

Neben dem Bundestagwahlkampf beschäftigte die SPD natürlich auch die Entwicklung der Gemeinde. Nach wie vor mangelt es in beiden Ortsteilen an bezahlbaren Wohnraum. Die SPD setzte sich mit dem Thema im vergangenen Jahr intensiv auseinander und lud unter andrem zu einer eigenen Informationsveranstaltung. „Wohnraum ist ein Bad Schönborn ein knappes Gut. Teile des Gemeinderats scheinen zu hoffen, dass sich das Problem von alleine löst, anstatt es offen anzusprechen. Dabei gehört Politik in die Mitte der Gesellschaft“, so Nicklis.

In die gleiche Kerbe schlägt auch der Fraktionsvorsitzende Hans Schindler. Die Fraktion hat sich im Gemeinderat stark engagiert – insgesamt zwölf Anträge wurden seit der letzten Jahreshauptversammlung von der SPD im Gemeinderat gestellt. Dennoch gäbe es viel zu tun, so Schindler. Neben bezahlbaren Wohnraum wird sich die SPD weiter auf ihre Kernforderungen Jugendbeteiligung, Freies WLAN und der Aufstellung eines zukunftweisenden Verkehrskonzepts für die Radwege konzentrieren. Ebenfalls muss die Kindergartensituation in Mingolsheim geklärt werden. Hier favorisiert die SPD zuerst einen Neubau in der Hebelstraße und eine anschließende Sanierung des Kindergartens Sankt Raphael.

Kopfzerbrechen bereitet der SPD auch der Sanierungsstau in Bad Schönborn. Um diesem Herr zu werden, fordert die SPD die dringend notwendige Aufstellung einer Prioritätenliste für Sanierungen. „Die Schließung der Schwimmhalle Langenbrücken im letzten Jahr hat bewiesen das Sanierungen ohne Ende verschleppt wurden. Die Sparpolitik im Gemeinderat geht unserem Ort an die Substanz“, verdeutlicht Schindler seinen Standpunkt. Dem pflichtet auch der Juso-Vorsitzende Dennis Eidner bei: „Die bröckelnde Infrastruktur geht vor allem zu Lasten der jüngeren Generationen. Wir brauchen mehr Investitionen in die Zukunft unserer Gemeinde.“

Neuwahlen des Vorstandes standen eigentlich nicht auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Bereits im Vorfeld erklärte der Vorsitzende Michael Nicklis jedoch aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt. Daher übernahm der stellvertretende Vorsitzende Dennis Eidner auf der Versammlung kommissarisch die Leitung der SPD. Die offizielle Neuwahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird zeitnah auf einer eigenen Mitgliederversammlung erfolgen.

„Politik findet aber nicht nur in den Parteien und Gremien statt. Wir wollen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern ein besseres Bad Schönborn schaffen. In unserem neuen Veranstaltungsformat „Open Base Camp“ werden wir unser SPD-Zelt in der Mitte der Gesellschaft aufbauen, um allen zuzuhören. Wir werden ab April mit unserer offenen Ideenwerkstatt in verschiedenen Kontexten, Wohngebieten und Kneipen unterwegs sein“, kündigte der neue Vorsitzende Eidner auf der Versammlung an. Zum Auftakt des „Open Base Camps“ lädt die SPD am 8. April in der Badstraße 23 zum Frühschoppen ein. Neben Essen, Musik und Getränken bietet der Ortsverein die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre Ideen und Anregungen einzubringen und so die Zukunft Bad Schönborns zu planen. Weniger politisch dafür umso familiärer ist das Bad Schönborner Frühlingsfrühstück. Am 6. Mai bietet die SPD von 9 bis 13 Uhr wieder ein vielseitiges Frühstücksbuffet in der Kraichgauhalle an. Für Kinder steht eine eigene Spiel- und Malecke bereit.