Weingemeinde leben: Über 120 Gäste besuchten die Weinerei

Veröffentlicht am 22.10.2023 in Gemeindenachrichten

Am Freitagabend kam nach dem Regen die Abendsonne raus und der historische Hof in der Badstraße verwandelte sich erneut in ein Weinlokal mit Wohnzimmerflair.

Jeder Gast erhielt ein leeres Glas und konnte von den Dutzenden offenen Weinflaschen auswählen. Außerdem gab es regionale Snacks, Suppe, Holzer-Backwaren, Lagerfeuer und Musik. Mit dem solidarischen Bezahlprinzip „Gib, was du willst“, konnte jede*r selbst entscheiden, wie viel er/sie für den Wein zahlt. In gemütlicher Atmosphäre unterhielten sich viele Besucher*innen, Gemeinderät*innen und Bürgermeister Klaus Detlev Huge auch über aktuelle Bad Schönborner Themen. Veranstaltet wurde die traditionelle Weinprobe vom SPD Ortsverein und den Jusos.

„Viele Familienbetriebe prägen das Kulturgut Wein in Bad Schönborn und in der Region. Unsere Weinberge sind zudem ein beliebtes Ausflugsziel und tragen so zum Tourismus unserer Kurgemeinde bei“, so der Vorsitzende Dennis Eidner. Das Potential zeigte sich an diesem Abend auch mit dem Besucherrekord, der 2018 ins Leben gerufenen Veranstaltung. „Die Weinerei passt zu Bad Schönborn. Gemeinsam wollen wir weiter unsere Weingemeinde stärken und feiern“, so die stellv. Vorsitzende Alessia Imperiale.

Am Abend wurde die große Vielfalt dieses Kulturguts präsentiert. Es konnten Weine vom Weingut Rainer Weidemann und Rudolf Bosch und vom Weltladen Bad Schönborn in der Weinerei probiert werden. Der SPD Ortsverein bedankt sich vor allem bei den örtlichen Weingütern und Weinhändler*innen für die großartige Zusammenarbeit.