Waldkindergarten für Bad Schönborn

Veröffentlicht am 11.09.2019 in Fraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion Bad Schönborn hat einen Antrag zur Schaffung eines Waldkindergartens eingereicht. „Mit der Einrichtung eines Waldkindergartens können dringend benötigte Betreuungsplätze entstehen und gleichzeitig erweitern wir damit unser vielfältiges Betreuungsangebot in der Kurgemeinde“, so die beiden SPD-Fraktionsvorsitzenden Susanne Matthias und Dennis Eidner.

Als zentral gelegene Kommune in der dynamisch wachsenden Rhein-Neckar-Region braucht Bad Schönborn dringend zusätzliche Kindergartenplätze. Die kommunalen und konfessionellen Einrichtungen sind belegt und kompensieren den stetigen Familienzuzug mit Überbelegung ihrer Gruppen. Neubaugebiete und Innenverdichtungsprojekte lassen die Kita-Nachfrage steigen und sorgen für das Platzdefizit.  Die Verwaltung hat frühzeitig reagiert und Kindergartenneubauplanungen in Mingolsheim eingeleitet. Die schrittweise Vorverlegung des Einschulungsstichtages vom 30. September auf den 30. Juni wird die Diskrepanz von Kinderzahlen und verfügbaren Plätzen allerdings drastisch verschärfen.  

Deshalb hat die SPD-Gemeinderatsfraktion reagiert und den Antrag zur Einrichtung eines Waldkindergartens eingereicht. Als schnell verfügbares, gleichzeitig pädagogisch nachgefragtes Instrument ist der Waldkindergartenwagen die ideale Kita-Raumlösung.   Naturnahe Erfahrungen, Spielen und Handwerken mit natürlichen Materialien, das Erleben von Jahreszeiten und Witterungen, lassen die Schöpfung begreifen und wertschätzen. Als idealer Bewegungsraum fördert der Wald körperliche Aktivitäten. Waldkindergärten steuern der zunehmenden Naturentfremdung entgegen und geben Erziehungskonzepten neue Möglichkeiten. 

In Bad Schönborn gibt es verschiedene Standortmöglichkeiten für einen Waldkindergarten. Kooperationen mit Vereinen im Bereich Natur, Umwelt und Bewegung sind möglich. 
 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:478
Online:3