Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Walter Bender

Veröffentlicht am 20.06.2009 in Fraktion

SPD- Fraktion würdigt die Verdienste von Herrn Walter Bender. Insbesondere bei der für die Gemeinde heute so wichtigen Gründung des Thermariums

Sehr geehrter Herr Altbürgermeister Walter Bender,
und – da er heute alleine im Mittelpunkt steht –
meine Damen und Herren.

Am 17.März diesen Jahres hat die SPD-Gemeinderatsfraktion den Antrag gestellt Herrn Altbürgermeister Walter Bender die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Bad Schönborn zu verleihen.
Wir wurden darauf des öfteren, ich möchte es einmal vorsichtig umschreiben, angesprochen.

Die Fragen waren, warum heute und nicht vor zehn Jahren und weshalb die SPD.

Auf beides möchte ich heute antworten:

Jeder Bürgermeister, wie im übrigen auch jeder Gemeinderat und auch jeder andere Bürger, erwirbt sich im Laufe seiner Tätigkeit nicht nur Freunde.
Es wird immer auch Verletzungen, Enttäuschungen und Kränkungen geben.
Gerade bei einer Gemeinde, welche aus zwei ehemals selbständigen Orten entstanden ist.
Hier einen Ausgleich zu schaffen, es allen recht zu machen, keine Gefühle zu verletzen, war sicherlich eine schwere Aufgabe und hat in beiden Ortsteilen nicht nur Freunde gefunden.

Vor zehn Jahren, also vier Jahre nach dem Ausscheiden von Herrn Bender aus dem Amt des Bürgermeisters, waren bei vielen die entstandenen Kränkungen, Verletzungen und Enttäuschungen eben noch vorhanden.
Deshalb war damals die heutige Ehrung noch nicht machbar.

Ein gescheiter Mann hat einmal gesagt:
„die wahre Stärke eines Mannes erkennt nur, wer einmal gegen ihn gekämpft hat“

Ich habe gegen Herrn Bender gekämpft, nicht mit Schwertern und Kanonen, sondern mit Worten und Argumenten.
Ich habe ihn als Bürgermeister herausgefordert und auch- fast - geschlagen.
Auch das hat natürlich auf beiden Seiten Verletzungen und Kränkungen erzeugt.
Heute, zehn Jahre später, sind die Wunden bei den meisten verheilt und der Blick frei auf das, was geleistet wurde.

Und so können wir heute die Stärken von Herrn Bender anerkennen und seine Verdienste ehren.
Und das waren, wie wir gerade bei der Verleihung gehört haben, nun doch so einige.

Viele sagten uns.
„Das, was der Bürgermeister getan hat, war ja seine Aufgabe.
Dafür wurde er ja schließlich bezahlt“

Das mag vielleicht für das eine oder andere gelten.

Für eine Leistung aber nicht.

Sein Engagement für die Errichtung des Thermariums war nicht sein Job,
dafür. wurde er nicht bezahlt.
Nicht dafür dass er von Haus zu Haus ging und alle seine Freunde und Bekannte versuchte von seinem Vorhaben zu überzeugen und bekniete, Gelder für den Bau des Thermariums bereitzustellen.

Dass ihm dies auch gelang und er das Thermarium gründen und bauen konnte, ist allein sein Verdienst, sein Lebenswerk.
Ein Lebenswerk, von welchem die Gemeinde Bad Schönborn heute und in Zukunft mehr denn je, zehrt.
Ohne das Thermarium, wäre Bad Schönborn heute und vor allem in Zukunft, nicht denkbar.
Ohne das Thermarium, würde es möglicherweise bald nur noch „Schönborn“ heißen.

Und deshalb ist es nun an der Zeit, dem Mann, der diese Leistung erbracht hat, zu danken.

Zu danken, indem ihm die Gemeinde die höchste Auszeichnung, welche sie zu vergeben hat – das Ehrenbürgerrecht - verleiht.

Und warum ausgerechnet die SPD?
Noch ein gescheiter Spruch, welcher nicht von mir ist:

Die Anerkennung meiner Freunde ist mir gewiss, die Anerkennung durch meine Gegner ist mir eine Ehre“

Und diese Ehre wollten wir Herrn Walter Bender erweisen!

Deshalb haben wir, die SPD- Gemeinderatsfraktion, den Antrag eingebracht, Herrn Bender am heutigen Tag die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde zu verleihen und wir freuen uns, dass der Gemeinderat unserem Antrag gefolgt ist..

Wir gratulieren Herrn Altbürgermeister Walter Bender zu dieser Auszeichnung- er hat sie sich verdient, indem er sich für seine Gemeinde verdient gemacht hat.


Der SPD-Ortsverein Bad Schönborn gratuliert Ihnen ebenso zu Ihrem heutigen 80.sten Geburtstag.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:163
Online:2