SPD stellt Antrag zur Bildung eines Seniorenbeirats in der Gemeinde

Veröffentlicht am 22.04.2013 in Kommunalpolitik

Die Gemeinde Bad Schönborn bildet einen Seniorenbeirat.
Die Mitglieder können von den örtlichen Altenhilfeorganisationen, Alteneinrichtungen, Kirchen, Vereinen und sonstigen Organisationen vorgeschlagen werden.
Der Bürgermeister behält sich vor, weitere Personen zu benennen.
Die vorgeschlagenen Mitglieder werden durch den Bürgermeister berufen.
Der Seniorenbeirat soll die Interessen und Bedürfnisse der älteren Generation in der Gemeinde Bad Schönborn vertreten.

Begründung:
Eine Herausforderung an die Kommunen ist die Bewältigung des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft.
Auch unsere Gemeinde ist hier gefordert.
Gemeinderat und Verwaltung der Gemeinde Bad Schönborn stellen sich dieser Aufgabe.
Die zukünftige Seniorenpolitik orientiert sich an den vielfältigen Bedürfnissen und Fähigkeiten älterer Menschen. Handlungsfelder sind hier die Infrastrukturverbesserungen für die älteren Mitbürger u.a. der Aus- oder Umbau unserer Gehwege und Plätze für Menschen die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind.
Aber auch die Möglichkeiten für die ältere Generation, am Leben der Gemeinde teilzunehmen müssen gestärkt werden.
Oberstes Ziel ist, die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten, ihre gesellschaftliche Beteiligung zu ermöglichen und auch einzufordern, sowie ihre Aktivitäten und Fähigkeiten im gesamtgesellschaftlichen Interesse zu fördern.