Ortsumgehung auch bei SPD Thema Nr. 1

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Ortsverein

Nachdem sich in der Bürgerversammlung am 06. November gezeigt hatte, dass das Thema K3575 Ortsumgehung in Bad Schönborn weiterhin die Gemüter der Gemeinde erhitzt, trafen sich die Mitglieder der SPD Bad Schönborns am letzten Mittwoch, um über den aktuellen Stand des Projektes zu diskutieren. Ziel der Diskussion war die Unterstützung der SPD Gemeinderatsfraktion durch Meinungsbeiträge aus der Basis. Den Abend eröffnete der Vorsitzende Hans Schindler, der in seinem Vortrag den Bau der Umgehungsstraße als das wichtigste Vorhaben der Gemeinde seit der Vollendung des Thermariums in Mingolsheim in den 70er Jahren bezeichnete. Schindler mahnte an, dass noch einige Probleme unzureichend gelöst seien, wie beispielsweise die Gestaltung der Anbindungen, die Geschwindigkeit der Trasse sowie die Lärmbelastung der zukünftigen Anwohner der Umgehung. Da der Gemeinderat im Dezember 2010 seine Zustimmung nur mit der Maßgabe der Erfüllung aller 37 Nachbesserungsforderungen gewährt hatte, sieht Schindler die vorliegende Planung besonders kritisch.

In der Diskussion gaben die Mitglieder noch weitere Punkte zu Bedenken. Hier spielten auch die schon in der Bürgerversammlung heftig diskutierten Verkehrszahlen und -prognosen eine Rolle. Kreative Überlegungen und Planspiele wurden in der Gemeinderatsvergangenheit nicht hinreichend überparteilich ausgetragen und somit wurden bislang nicht alle Optionen für das Wohl der Gemeinde Bad Schönborns ausgewogen betrachtet. Tenor des Abends war ganz Bad Schönborn sinnvoll und zukunftsorientiert zu entlasten.