Open-Air-Kino im Schulhof der Franz-Josef-Kuhn Grundschule Langenbrücken

Veröffentlicht am 24.06.2013 in Ortsverein

Kurz nach 20:30 Uhr wurde es still im Schulhof der Grundschule Langenbrücken, es war nur noch das leise Rascheln der Popcorntüten zu hören.
Eingeladen hatten der SPD Ortverein und die Juso AG Bad Schönborn. Anlass für dieses Event war das 150jährige Jubiläum der Parteigründung der SPD. Mit Bedacht war auch das Datum der Veranstaltung gewählt: der Tag der deutschen Einheit.
In der gut 90 minütigen Dokumentation von der Parteigründungszeit bis in die Gegenwart hinein wurde die Geschichte der SPD – auch selbstkritisch- beleuchtet.

Deutlich wurde in 150 Jahre SPD war die Bildungspolitik schon immer ein Kernthema der Partei. „Wissen ist Macht“ ein Zitat von Wilhelm Liebknecht aus dem Jahr 1872 ist auch heute noch aktuell. Bildung bedeutet auch in der heutigen Zeit die Möglichkeit von sozialer Sicherheit und einer guten Lebensqualität.
Gesetzliche Rente, Frauenwahlrecht und eine gesetzliche Krankenversicherung, das sind Säulen der Sozialdemokratie.
Auch zu Zeiten der Nationalsozialisten bekannte sich die SPD stets zu ihren Grundwerten: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. „Freiheit und Leben kann man uns nehmen. Die Ehre nicht.“ Dieses Zitat von Otto Wels, ist in die Geschichte eingegangen. Anschließend stimmte die SPD geschlossen gegen das Ermächtigungsgesetz- trotz der zu befürchtenden Repressalien.
Nach diesen dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte schaffte es die SPD zügig sich neu zu formieren und entscheidend an der Gestaltung des Grundgesetztes mitzuwirken. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“- ist eine der Kernaussagen in dieser Zeit. Was heute als selbstverständlich angesehen wird, war es bis Ende der 70ziger Jahre nicht.
Schließlich wurde auch die jüngere Geschichte und die Gegenwart beleuchtet, die Zeit, welche durch den Terror der RAF bestimmt war. Auch wurde sich kritisch mit der Agenda 2010 auseinandergesetzt.
Fast jeder Platz war belegt. Neben politisch Interessierten, war auch der Vorsitzende der SPD Kronau, Thomas Weber, zu Gast. Auch Daniel Born, der Bundestagskandidat der SPD lies es sich nicht nehmen in seiner Ansprache an die Historie der SPD zu erinnern, gleichzeitig zog er Parallelen zu den aktuellen Aufständen in der Türkei.
Eine besondere Stellung innerhalb der SPD hat die Solidarität aller Menschen in einer Gesellschaft. An diese erinnerte Susanne Matthias. Sie berichtete von einem Abiturienten, welcher vor 8 Jahren sein Abitur mit einem Schnitt von 1,3 abgeschlossen hatte. Anschließend kam es zu einem schweren Schicksalsschlag für die Familie. Eben dieser Junge erlitt einen schweren Unfall und ist seither schwerstmehrfachbehindert. Nun hat dieser junge Mann die Möglichkeit an einer Delfintherapie in Spanien teilzunehmen. Dabei wird die Familie von der Franz Beckenbauer Stiftung unterstützt. Dennoch gibt es noch immer eine finanzielle Lücke, welche geschlossen werden muss. Die SPD Ortsgruppe Bad Schönborn sammelte an diesem Abend bereits 200€. Da diese Summe schon ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, aber noch nicht ausreicht, werden noch weitere Spenden gesammelt.
Ein herzliches Dankeschön an alle bisherigen und auch an die kommenden Spender.