Jusos zu Gast im Jugendzentrum- Chilli Out

Veröffentlicht am 04.11.2011 in Jusos in Aktion

Vergangenen Donnerstag statteten die Jusos Bad Schönborn dem Jungedzentrum Chilli Out im Ortsteil Mingolsheim einen Besuch ab, um sich genauer über den Zustand und die Pläne für die Zukunft des Zentrums zu Informieren. Das in drei Jahren in mühevoller Arbeit ausgestattete Jugendzentrum bietet schon jetzt zahlreichen Kindern und Jugendlichen Platz um die Freizeit zu verbringen und verfügt auch über eine gute Ausstattung.

Wenn es nach den zuständigen Jugendsozialarbeitern geht, soll das Jugendzentrum jedoch bald in die Nähe des Geländes des TuS ziehen, wo es für Jugendliche beider Ortsteile leichter zu erreichen wäre, da gerade für viele Kindern und Jugendliche aus Langenbrücken der Weg bisher zu weit sei. Ob dies allerdings gelingt hängt letztendlich davon ab, ob die Gemeinde diesen Umzug bewilligt beziehungsweise unterstützt. Sollte dies der Fall sein müsste die Gemeinde sich auch überlegen ob sie, wie Jugendsozialarbeiter Lars Viehweg es während des Gespräches zur Sprache brachte, die bisher von der Realschule genutzten Container, die mit Abschluss des Anbaus obsolet werden sollten, übergangsweise für das neue Jugendzentrum zu nutzen.

Die Unterstützung des Jugendzentrums, so der Konsens der Jusos nach dem Gespräch, ist weiterhin sehr wichtig. So gibt es in Bad Schönborn laut Statistik über 1000 Jugendliche, die in die relevante Zielgruppe des Angebotes des Jugendzentrums fallen würden. Daher ist auch gerade hier durch die Gemeinde weiterhin Förderung nötig, erfährt es doch teilweise in der Öffentlichkeit kaum Resonanz. Die Verlegung in die Mitte der beiden Ortsteile und neben das Gelände des TuS wäre ein Schritt in diese Richtung.

Interessierten steht das Jugendzentrum Chilli Out (neben dem Konkordia in Mingolsheim) Dienstags und Donnerstag von 15.00 bis 18.30 Uhr offen.

Mehr Infos zu den Jusos unter: www.jusos-bad-schoenborn.de