Jusos: Mit neuen Ideen ins Wahlkampfjahr

Veröffentlicht am 11.01.2017 in Jusos in Aktion

Mit großer Mehrheit wurden die Vorstandsmitglieder der Jusos Bad Schönborn auf ihrer Jahreshauptversammlung am 7.Januar für ihren Kurs als „politische Lobby für die Jugend“ bestätigt. Erste Ideen und Konzepte für das kommende Arbeitsjahr wurden bereits auf der Versammlung mit jungen Menschen erarbeitet. Zudem äußerten die Jungsozialist*innen Kritik hinsichtlich der aktuellen Auseinandersetzungen im Gemeinderat.

Die Jusos stehen geschlossen hinter dem Sole-Aktiv-Park und wollen ihn zum Naherholungsort aller Generationen machen. Die jüngste Auseinandersetzung im Gemeinderat um die geplante Veranstaltungsbühne kritisieren die Jusos scharf: „Überall wird Bad Schönborn für sein Sole-Aktiv-Park-Konzept gelobt und wir streiten uns im Gemeinderat darüber, ob wir Kernelemente eines Kurparkes überhaupt brauchen. Wir stehen für einen Park der für Bad Schönborner*innen von Jung bis Alt einen Mehrwert erbringen soll. Dazu gehört eben auch eine zentrale und feste Bühne, die für Vereinsfeste und andere innovative Veranstaltungen genutzt werden kann“, betont der Juso-Vorsitzende und Gemeinderat Dennis Eidner.

Außerdem gingen die Jusos auf der Versammlung auf die Ergebnisse der aktuellen Jugendumfrage der Jusos Karlsruhe-Land ein. Bei der Umfrage nahmen unter anderem auch über 120 Jugendliche aus Bad Schönborn teil.  Dabei ging hervor, dass Jugendlichen geeignete Treffpunkte in der Kur- und Bädergemeinde fehlen. Im neuen Arbeitsjahr 2017 wollen die Jusos gemeinsam mit vielen jungen Menschen Konzepte für neue Treffpunkte entwickeln. Dabei soll auch erarbeitet werden, inwiefern solche Plätze in das Kurpark-Konzept integrierbar sind.

Wichtig um den öffentlichen Raum als Treffpunkt für alle Generationen zu gestalten ist ebenfalls ein guter und verlässlicher Zugang zum Internet. Daher wird freies WLAN auf öffentlichen Plätzen 2017 wieder auf der Agenda der Jungsozialist*innen stehen. Viele Kommunen in der Region, wie Östringen, Eppingen oder Oberderdingen, haben bereits kostenlose WLAN-Hotspots eingerichtet. Bad Schönborn muss endlich handeln um bei der Bereitstellung eines wichtigen öffentlichen Dienstes nicht zurückzubleiben und an zentralen Plätzen Internetzugangsmöglichkeiten schaffen. „Wir sehen gute Chancen, dass schon in diesem Jahr freies WLAN in Bad Schönborn für Kurgäste und Mitbürger*innen angeboten wird“, so die stellvertretende Vorsitzende Regina Brüsewitz.

Neben der Diskussion über die Themen der Jugend und das vergangene Arbeitsjahr standen auf der Jahreshauptversammlung natürlich auch Neuwahlen an. Dabei wurde der Vorsitzende Dennis Eidner erneut im Amt bestätigt. Eidner, der die Jusos Bad Schönborn 2009 mit neubegründete und zu einer aktiven Größe in der Kommunalpolitik etablierte, wurde damit von den anwesenden Jusos bereits zum achten Mal in Folge in seiner Arbeit bestärkt. Für die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr wurden zudem Regina Brüsewitz und Marcel Stegmüller als stellvertretenden Vorsitzende wiedergewählt. Ihr Amt auch in Zukunft ausführen werden Stephan Sattler als Kassier, Christoph Becker als Pressesprecher und Patrick Stahl als Schriftführer. Als Beisitzer*innen wurden Michelle Heß, Timo Balduf und die Neumitglieder Luigi Sciancalepore, Niklas Kreft und Massimo Cipollina gewählt.

Mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern ziehen die Jusos Bad Schönborn nun, gemeinsam mit der Bundestagskandidatin Neza Yildirim, mit viel Leidenschaft und Motivation in das spannende Wahlkampfjahr. Der im Amt bestätigte Vorsitzende Dennis Eidner schwor die Jusos auf das kommende Arbeitsjahr ein: „Diese Juso-Generation ist eine der stärksten, die Bad Schönborn je gesehen hat. Wir sind das laute Sprachrohr für junge Menschen und gemeinsam haben wir noch einiges vor“.