Jugendbeteiligung von Anfang an: Gründung der Projektgruppe „Jugendforum“

Veröffentlicht am 14.04.2017 in Kommunalpolitik

Seit einigen Jahren haben sich SPD-Fraktion und Jusos mit dem Thema Jugendbeteiligung beschäftigt.

In Diskussionsrunden mit Jugendlichen, Auszubildendenvertreter*innen, Schülervertreter*innen und Jugendgemeinderät*innen wurde über ver-schiedene Formate der Jugendbeteiligung diskutiert.

Jugendbeteiligung scheitert in vielen Kommunen oft daran, dass das Konzept nicht zu den Jugendlichen passt und daher nicht angenommen wird. Dann heißt es oft: „Junge Leute interessieren sich nicht für Politik.“ Doch kommen fast alle aktuellen Studien zu dem Ergebnis, dass junge Menschen ein hohes politisches Interesse haben, aber projektbezogenes Engagement bevorzugen. Demnach passt der klassische Jugendgemeinderat nicht mehr zum Lebensstil der jungen Menschen.

Neue Konzepte wurden schon entwickelt: offene Veranstaltungsformate, Jede und Jeder kann Projekte aktiv mitgestalten. So genannte moderierte Jugendforen feiern deutschlandweit große Erfolge. Hunderte Jugendliche sind aktiv und gestalten mit, wie z.B. aktuell in Waghäusel.

Der Erfolg hängt aber enorm von der Planung und Durchführung dieser Veranstaltungsformate ab. Daher benötigen wir eine Projektgruppe, die gemeinsam mit Jugendlichen und Schülervertretungen ein für Bad Schönborn passendes Format entwickelt. Jugendbeteiligung von Beginn an. Holen wir uns Unterstützung von Kommunen und Agenturen, die sich mit der Durchführung von Jugendforen auskennen. Das kann zwar Geld kosten, aber jeder Euro in Jugendbeteiligung ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde und begeistert junge Menschen für unsere Demokratie!

Lasst uns gemeinsam ein starkes Jugendforum aufbauen!

Denn mit allen Projekten, mit denen wir uns beschäftigen, müssen sich die nachfolgenden Generationen am längsten auseinandersetzen. Wir können von den Ideen und Anregungen der Jugend nur profitieren. Wir freuen uns, dass der gemeinsame Antrag der SPD-Fraktion mit der GL im Gemeinderat angenommen wurde

Auf eine gute Zusammenarbeit!