Ganztagesbetreuung an Bad Schönborner Grundschulen endlich beschlossen.

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Kommunalpolitik

Seit Jahren fordert die SPD- Fraktion im Gemeinderat von Bad Schönborn die Einführung eines Ganztagesbetriebs an den Schulen unserer Gemeinde. Nun wurde unser Bemühen belohnt und für die beiden Grundschule der Startschuss zur Einführung einer flexiblen Ganztagesbetreuung vom Gemeinderat gegeben.

Durch die von uns geforderte qualifizierte Betreuung der Kinder zur Erledigung ihrer Hausaufgaben und der Beteiligung der Eltern zur Gestaltung der Ganztagesbetreuung, ist es gelungen einen tragfähigen Kompromiss zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren zu erzielen.
Durch die modulare Gestaltung des Angebots können die Eltern die Betreuung wählen, welche ihren Bedürfnissen am ehesten gerecht wird,.
Ob nur Vormittagsbetreuung ab 7 Uhr für 20,- €/Monat für die ganze Woche oder Ganztagestetreuung von 7 Uhr bis 16 Uhr mit einem Mittagessen für 45,- €/Monat plus Essensgeld für drei Tage, oder eine beliebige Kombination, alles ist machbar und durch entsprechend angepasste Gebühren auch kalkulierbar.

Natürlich hätten wir uns noch mehr gewünscht.
So zum Beispiel, dass dieses Angebot für alle Schulen unserer Gemeinde gilt.
Dass nicht nur Betreuung, sondern qualifizierte schulische Förderung der Kinder durch die Lehrkräfte der Schulen angeboten wird.
Und, dass der Besuch einer Ganztageseinrichtung gebührenfrei, und damit für alle finanzierbar, angeboten wird.

Aber solange der Ganztagesbetrieb einer Schule vom Kultusministerium unseres Landes abgelehnt, und damit die eigentlich schulische Verantwortung den Gemeinden als freiwillige Leistung übertragen wird. wird sich daran wohl nichts ändern lassen.

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:158
Online:1