Die Kindergartengebühren steigen um bis zu über 87 %

Veröffentlicht am 07.11.2009 in Kommunalpolitik

In seiner Sitzung vom 20.10.2009 beschloss der Gemeinderat gegen die Stimmen der SPD die Erhöhung der Kindergartengebühren um bis zu 87,33 Prozent.Verbunden war dies mit einer grundsätzlichen Änderung des Gebührensystems.

Die SPD-Fraktion bestreitet nicht, dass Kostensteigerungen durch Energie, Löhne usw. mitunter auch durch Steigerungen der Gebühren aufgefangen werden müssen.
Ob dies aber in dieser Höhe gerechtfertigt ist, erscheint uns mehr als fraglich.

Die SPD-Fraktion schlug daher eine generelle 10%-ige Erhöhung der Gebühren bei Beibehaltung des bisherigen Gebührensystems, verteilt auf zwei Jahre vor.
Bisher wurde für das zweite und dritte Kind einer Familie, welches gleichzeitig den Kindergarten besucht, eine Ermäßigung gewährt. Im neuen System gibt es Ermäßigungen für jedes weitere Kind in der Familie.
Wir bezweifeln, ob dieses neue System der Lebenssituation der Mehrheit der Familien in unserer Gemeinde entspricht. denn 75% aller Haushalte sind Ein- oder Zweikindfamilien.
Und diese werden von dem neuen System besonders betroffen.