Waldbegehung

Veröffentlicht am 26.10.2015 in Kommunalpolitik

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag die diesjährige Waldbegehung statt. Revierleiter Florian Fiedler und Forstamtsleiter Bernd Schneble führten uns durch den Wald und brachten uns das Thema Wald und Forstwirtschaft kompetent und anschaulich Nahe. Besonders interessant waren die Erläuterungen zur Eichenwald- Schonung und deren aufwendige Pflege in den ersten Jahren und warum/wann  zum Beispiel eine Eiche gefällt wird, was die Markierungen einzelner Bäume bedeutet, u.v.m. Vor allem  wurde uns die vorausschauende Nutzung und Pflege ganz im Sinne der Nachhaltigkeit aufgezeigt. Dabei auch immer die Wirtschaftlichkeit/Kosten im Blick.

So zum Beispiel beim Einsatz nur eigen gezogener Eichen-Sämlinge ohne Zukauf, sowie bei der Vergabe von Schlagraum, bei dem der Erwerber mit dem Erwerb des Schlagraums, auch für den Abtransport der kleineren Äste verantwortlich ist und somit automatisch zur Waldpflege beiträgt. Auch das Esche–Sterben, ein Problem in unserem Wald - wurde anschaulich erläutert und Herr Fiedler erklärte dazu die Nachsaat mit der amerikanischen Schwarznuß.

Dieses forstwirtschaftliche Konzept, bei dem auch die Bürger und privaten Waldbesitzer mit einbezogen werden, ist meines Erachtens Wegweisend in Baden-Württemberg und wird mit  großem Engagement und hoher Fachkompetenz durch Herrn Fiedler und Herrn Schneble vertreten. Richtungsweisend auch deshalb, entspricht es unserem Gemeindeleitbild: GRÜN steht für Leben, Wachstum und Nachhaltigkeit.

Insgesamt eine spannende (Erlebnis)-Führung durch unseren Naturraum Wald, der für uns Alle neben den Schwefel und Solequellen, zu den wesentlichen schützenswerten Naturschätzen Bad Schönborns gehört. Selbstverständlich nähert man sich dieser Erlebnislandschaft respektvoll zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

AM