SPD-Fraktion ist für eine Umgehungsstraße Mingolsheim

Veröffentlicht am 13.04.2015 in Kommunalpolitik

Die Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ortsteil Mingolsheim leiden immer mehr unter dem jetzt schon erdrückenden Verkehr auf der B3. Lärm Schmutz und Abgase machen das Wohnen an der B3 in Mingolsheim mittlerweile fast unmöglich. Dies gilt insbesondere, wenn es auf der Autobahn zu einem Stau oder einer Sperrung kommt. Daher ist die Forderung der Anwohner an der Mingolsheimer B3 nachvollziehbar, den Verkehr über eine Ortsumfahrung von der B3 und aus dem Ort herauszuholen.

Aber weshalb muss dann auch im Ortsteil Langenbrücken eine „zweite Umgehungsstraße“, beziehungsweise um beide Ortsteile eine Schnellstraße, gebaut werden? Das Regierungspräsidium schreibt am 29-06.2004 „Die ergänzende Verkehrsuntersuchung zeigt auf, dass durch die geplante Kreisstraße…….die B3 Ortsdurchfahrt von Langenbrücken insgesamt nur wenig vom Verkehr entlastet werden könnte…)“

Weshalb soll eine Umgehungsstraße/Schnellstraße gebaut werden, welche nicht benötigt wird, die Gemeindeentwicklung aber stark nachteilig beeinflusst und mit Sicherheit aufgrund ihres Schnellstraßencharakters noch mehr Verkehr anziehen wird?

All dies sieht aber die vorliegende Planung der K3575 zurzeit vor.

Nun sollen neue Gutachten gemacht werden. Die bisherige Fauna-Flora-Habitat-Ver­träglichkeits­prüfung (FFH) ist nach einem neuen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts nicht mehr ausreichend. Das Urteil setzt neue Maßstäbe zur Untersuchungstiefe bei der Beurteilung der FFH-Verträglichkeit an. Da diese NEUE Untersuchung auch wieder Zeit kostet, ist zu erwarten, dass auch andere Gutachten ihre Gültigkeit inzwischen verlieren, z.B. das Verkehrs- und Lärmgutachten. Die bisher geschätzten Baukosten von ca. 55 Millionen DM (Stand 2001) dürften sich inzwischen auch erheblich erhöht haben und diese neuen Gutachten kosten nochmals Zeit und Geld. Ihr Geld! Unser Geld! Steuergelder! Und die Zeit der Anwohner in Mingolsheim.

Es wird also aus verschiedenen Richtungen versucht, ein zum Scheitern verurteiltes Bauvorhaben mit immer neuen Steuergeldern am Leben zu erhalten.

Dabei gibt es Alternativen!

Alternativen, die auch eine Chance haben, in absehbarer Zeit umgesetzt zu werden!

Man  muss sie nur wollen!

Wir brauchen keine Schnellstraße von Heidelberg bis Karlsruhe – wir brauchen eine Umgehungsstraße für Mingolsheim. Und diese schnellstmöglich.

Je schneller die Gemeinderäte von CDU und Freie Wähler aus Bad Schönborn und der Kreistag des Landkreises Karlsruhe dies einsehen, umso schneller kann diese Umgehungsstraße für Mingolsheim kommen!

Wünschen  Sie weitere Infos zum Thema Umgehungsstraße oder anderen Themen, treten Sie gerne in Kontakt mit uns.

HS/MN