Gemeinderatswahl 2019: Susanne Matthias

„Nur wer sein Handeln reflektiert, kann zukünftiges Verhalten ändern“

Steckbrief 

Name: Susanne Matthias 

Listenplatz: 4

Alter: 59 Jahre

Beruf: 
Erzieherin

Familienstand:
verheiratet, 2 Kinder

Ich wohne in Bad Schönborn seit:
1991

Mein Bad Schönborn in drei Worten:
Klein aber oho!

Interview

Einige Fragen an die Erzieherin Susanne Matthias:

Wie würdest du dich einem Fremden in drei Worten beschreiben?

Zuverlässig, belastbar, komisch

Was magst du an deiner Arbeit als Erzieherin?

Kleine Kinder sind grottenehrlich und verstellen sich nicht. Emotionen sind echt, eindeutig und immer authentisch. Die situative, aus dem Charakter der Gruppe entstehende Atmosphäre ist spannend, dynamisch und mit allen Gefühlen des Lebens besetzt.“

Was bedeutet „Durch und durch Bad Schönborn“ für dich?

In erster Linie die absolute Identifikation mit dem Ort, der das Zuhause meiner Familie ist. „Durch und durch“ heißt „gänzlich“, „ganz und gar“ – ist emotional und verbindend. „Durch und durch“ ist aber auch „von oben bis unten“, „von Nord nach Süd“, „von hinten nach vorne“, hat also eine örtliche, regionale Komponente. „Durch und durch“ fragt nachDurchsicht, Transparenz und Einblick, mischt sich ein.

Bist Du spontan? 

Obwohl ich ein strukturierter, gut organisierter Mensch bin, haben momentane innere Impulse oder plötzliche Antriebe von anderen großen Platz in meinem Leben.  Der stete Fluss ist Sicherheit, aber Spontaneität macht glücklich.  

Was ist Deine größte Motivation, für den Gemeinderat zu kandidieren?

Ich bringe aktuelle Fragestellungen und richtungsweisende Zukunftsthemen zusammen, darf Entscheidungsprozesse für den Ort aktiv mitgestalten.  Das Ringen um Argumente und Mehrheiten ist spannend und ein fesselndes Lernfeld für das tiefere Verständnis von politischen Vorgängen und Verwaltungsangelegenheiten.  

Wo siehst Du Bad Schönborn in fünf Jahren?

In fünf Jahren werden alle Bad Schönborner enger zusammengerückt sein, weil die Themen Wohnen, Familie, Verkehr und Arbeit enorm an Wichtigkeit und Brisanz zugenommen haben.  Solidarität und Gemeinschaft haben eine neue Wertigkeit gewonnen – Bad Schönborn macht positive Schlagzeilen und gewinnt in der Region an Bedeutung.  

Was ist Mut? 

Leichtsinnig wäre es, eine steile, eisige, unbekannte Skipiste bei Nebel herunterzufahren.  Bekannte Wege zu gehen, bequeme Entscheidungen zu treffen und sichere Antworten zu geben zeugen nicht gerade von Mut.  Beherzt in die Konfrontation mit Menschen, Werten, Situationen, ja sich selbst zu gehen heißt die eigene Wohlfühlzone zu verlassen, auch auf die Gefahr hin zu scheitern.  Die Überwindung von Angst und Ohnmacht beschreiben den mutigen Menschen. 

Magst Du Veränderung? 

Weil die Konstante der Liebe mein Begleiter ist, ist die Veränderung keine Bedrohung, sondern das Elixier zum frisch und beweglich bleiben. 33 Jahre verheiratet zu sein, das 25-jährige Betriebsjubiläum zu feiern und fast 25 Jahre SPD-Zugehörigkeit sind klare Treuebekenntnisse.  Deshalb braucht es markante, neue Orientierungen und herausfordernde Lebensziele.  

Bist Du selbstkritisch? 

Aus den Erziehungsprozessen wissen wir, dass wir von den eigenen Fehlern am meisten lernen.  Na klar denke ich dauernd darüber nach, ob ich mich einem Kind im Kiga, meinen Kolleginnen bei der Dienstbesprechung, Eltern im Gespräch, oder im Gemeinderat beim Debattieren angemessen, respektvoll, zugewandt usw. verhalten habe.  Das ist enorm wichtig.  Nur wer eigenes Handeln reflektiert und dabei Schwächen und Fehler erkennt kann das weitere Handeln daran messen.  Aber alles in Maßen: Wer nur mit sich hadert blockiert sich, wer gar keine Zweifel hat überhöht sich.  

Wie ordentlich ist Deine Wohnung? 

Ich hänge sehr an alten, mit Geschichte und Leben durchwirkten Gegenständen.  Möbel, Bilder, Gläser, Bücher etc., für andere völlig ohne Wert, arrangiere ich gerne und gemütlich um mich.  Eine große, zwar sinnlose Leidenschaft ist das Bügeln, so dass Ästhetik auch im Schrank eine ordentliche Rolle spielt.  Neben all der Ordnung und dem schönen Schein leidet hin und wieder die strahlende Sauberkeit.  Staubwischen und -saugen gehören nicht zu meinen Lieblingsdiensten. 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:94
Online:3