Gemeinderatswahl 2019: Hanne Schmich

"Ich will die 'langen Brücken' zwischen den Ortsteilen und ihren Einwohner*innen verkürzen."

Steckbrief 

Name: Hanne Schmich 

Listenplatz: 10

Alter: 55 Jahre

Beruf: 
Sozialpädagogin

Familienstand:
verheiratet, 2 Kinder

Ich wohne in Bad Schönborn seit:
1966, mit Unterbrechungen

Mein Bad Schönborn in drei Worten:
Familie, Freunde, Heimat

Interview

Einige Fragen an die Sozialpädagogin Hanne Schmich:

Was bedeutet „Durch und durch Bad Schönborn“ für dich?

Bad Schönborn mit den Besonderheiten der beiden Ortsteile ist meine Heimat, die ich gerne mitgestalten möchte.

Was ist deine größte Motivation für den Gemeinderat zu kandidieren?

Ich will die „langen Brücken“ zwischen den Ortsteilen und ihren Einwohner*innen verkürzen. Gemeinsamkeiten sollen erkannt, genutzt und gefördert werden, damit Neues entstehen kann, ohne dass Bewährtes verloren geht.

Aus welchem Grund hast du deinen Beruf ergriffen?

Ich bin Sozialpädagogin geworden, weil ich gerne mit Menschen zusammen bin, mich für sie einsetze und an meinem Platz die Welt ein bisschen besser machen möchte.

Wo siehst du Bad Schönborn in zehn Jahren?

Eine lebenswerte Gemeinde für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft mit gut ausgebauten Kindergärten, Schulen und Jugendzentrum, Angeboten für Familien und Senioren, ausreichendem und bezahlbarem Wohnraum, sicheren Fuß- und Radwegen, ausgebautem öffentlicher Nahverkehr, vielfältigem Sport- und Kulturangebot, bürgerfreundlicher Verwaltung, Firmen mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, gestiegene Gewerbesteuereinnahmen.

Für was hast du kein Verständnis? 

Für Respektlosigkeit, Sexismus und Gewalt.

Was bedeutet Freundschaft für dich? 

Vertrauen haben zu jemand, mit ihm/ihr das Leben ein Stück gemeinsam gehen, sich gegenseitig unterstützen.

Was ist das Wichtigste, das du deinen Kindern mitgeben willst?

Selbstvertrauen, Mut, Interesse an anderen Menschen und Kulturen, Respekt, Toleranz, Optimismus, Neugier, Begeisterungsfähigkeit und Einsatzfreude.

Wie verbringst du einen Abend mit Freunden? 

Beim Essen zuhause oder in einem gemütlichen Restaurant mit schönen Gesprächen.

Welche Jahreszeit gefällt dir am besten? 

Am liebsten mag ich den Frühling, der gibt mir Aufbruchsstimmung und Schwung.

Wer sind Deine Lieblingsmenschen?

Mein Mann und natürlich meine Kinder.

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:5
Online:2