Björn Matthias

"»Vorwärts« ist die Richtung für gesellschaftliche Weiterentwicklung."

Name: Björn Matthais

Listenplatz: 17

Alter: 63 Jahre

Beruf:  Wissenschaftlicher Angestellter 

So beschreiben dich andere in drei Worten: Verlässlich, zukunftsorientiert, ausdauernd

Was bedeutet „Vorwärts, Bad Schönborn!“ für dich?

"Vorwärts" ist die Richtung für gesellschaftliche Weiterentwicklung. Diese Richtung will ich mitgestalten, mit Empathie im Herzen, mit Ausgleich im Gefühl und mit Anspruch im Geiste. Klar für mich, dass Bad Schönborn damit vorankommt.

 

Was ist deine größte Motivation für den Gemeinderat zu kandidieren? 

Ich finde es spannend, Gelegenheit zur Mitgestaltung der Rahmenbedingungen in Bad Schönborn zu bekommen, z.B. in den Bereichen Kinderbetreuung und Bildung, Wohnraum, Verkehr, Wirtschaft und Kurwesen.

 

Was macht Bad Schönborn für dich zu einem besonderen Ort?

Nach vielen Ortswechseln in jüngeren Jahren haben meine Frau und ich in Bad Schönborn unsere Kinder großgezogen und eine weitere Heimat gefunden.

 

Vor was hast du größten Respekt?

Den größten Respekt habe ich vor der Natur und ihren Gewalten.

 

Aus welchem Grund hast du deinen Beruf ergriffen?

Ich habe Physik studiert, weil es mir Spaß macht und weil ich damit die Natur besser verstehen kann. Mit diesem Fundament konnte ich auch einen guten Job finden.

 

Wo siehst du Bad Schönborn in 10 Jahren?

Für Bad Schönborn in zehn Jahren wünsche ich mir lebendigere Ortsmitten mit Einzelhandel und Gastronomie. Eine stärkere Wirtschaft auch mit Technologieunternehmen kann diese Zukunft tragen.

 

Was begeistert dich?

Mich begeistern z.B. gute Musik, Reisen und Sport.

 

Demokratie bedeutet für dich?

Für mich ist Demokratie ein gesellschaftlicher Konsens, der jedem vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung anbietet. Der Preis dafür ist oft ein längerer Prozess und immer Kompromiss-orientierung statt Maximalforderung.

 

In welchem Verein/ in welcher Initiative engagierst du dich und warum?

Als unsere Kinder klein waren, habe ich mich im Musikverein Langenbrücken engagiert. Beruflich bin ich Mitglied in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Im Ort liegt der Fokus meines Vereins Engagements heute beim SPD Ortsverein.

 

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:111
Online:1