Ortskernsanierung Langenbrücken auf den Weg gebracht.

Veröffentlicht am 21.05.2015 in Kommunalpolitik

Der Gemeinderat beschloss auf seiner letzten Sitzung am 19.05.2015 mehrheitlich endlich in ein Bebauungsplan-verfahren „Ortskern II“ Langenbrücken einzusteigen. Zuerst wird festgestellt, was die Gemeinde in dem Bereich machen kann und will.

Als ersten Schritt hierbei ist um das Anwesen Brombacher herum eine Parkmöglichkeit geplant (u.a. auf dem Gelände des jetzigen hässlichen Schotterparklatzes) Diese Parkmöglichkeit dient den Besuchern der Kraichgauhalle genauso, wie den Besuchern der Kirche, der Sparkasse und, falls es der Gemeinde gelingt entsprechende Lokale anzusiedeln, den Kunden dieser Lokale, bzw. bei Veranstaltungen im Ortskern.

Es ist bedauerlich, dass für diese Planung auch das Gelände eines bisherigen Kinderspielplatzes geopfert werden muss. Aber dieser Spielplatz wurde in der Vergangenheit fast gar nicht mehr genutzt. Zuletzt hauptsächlich noch ab und zu vom Kindergarten ST. Josef, aber auch hierzu ist er durch seine unattraktive Ausstattung (zwei Schaukeln und eine Wippe) ungeeignet. Diese Spielgeräte sollen dann auch beim Umbau des Geländes hinter der Kraichgauhalle wieder aufstellt werden. Sie gehen also nicht verloren.

Über die genaue Gestaltung dieser Parkmöglichkeiten wurde noch nicht gesprochen. Die SPD-Fraktion hat bereits im AUT angekündigt, dass sie sich für eine bestmögliche Begrünung des Geländes einsetzen wird. Ebenso fordern wir, dass nicht nur Parkplätze für PKW‘s gebaut, sondern auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden.

Wie oben schon geschrieben, stellt diese Maßnahme einen ersten Schritt zur Ortskernsanierung in Langenbücken dar. Er ist auch deshalb zuerst notwendig, weil im zweiten Sanierungsschritt die Öffnung des Kurparks neben der Sparkasse angegangen werden soll. Dabei entfallen dort einige Parkmöglichkeiten, für die vorab Ersatz geschaffen werden muss.

Die SPD-Fraktion trägt die geplante Ortskernsanierung Langenbrücken mit. Wir begrüßen, dass sie nun in Angriff genommen wird und freuen uns auf die nächsten Schritte, welche dann nicht mehr dem ruhenden Verkehr, sondern der Aufenthalts- und Freizeitqualität im Ortskern dienen werden. Wir sind davon überzeugt, dass der Ortskern dadurch wieder belebter wird.

HS/MN