CDU und FWV verweigern den B3 Anliegern in Mingolsheim eine zeitnahe Entlastung

Veröffentlicht am 21.05.2015 in Kommunalpolitik

Während die SPD-Fraktion, im Einklang mit der Verwaltung nach Möglichkeiten sucht, für die Anlieger an der B3 in Mingolsheim möglichst zeitnah für (wenn anfangs auch nur geringe) Entlastung zu sorgen, lassen CDU und FWV die betroffenen Bürgerinnen und Bürger alleine im Verkehr ersticken und setzen weiter auf eine inzwischen tote Planung zur „Schnellstraße“ K3575

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderats vom 19.05.2015 lehnten die Fraktionen von CDU und FWV- en Block den Antrag der Verwaltung ab,  nach geeigneten kurzfristigen Möglichkeiten hierzu zu suchen.

Die Verwaltung beantragte:

• „Angesichts der weiterhin langen Zeitdauer bis zu einer Realisierung des Lückenschluss der K3575 beauftragt der Gemeinderat die Verwaltung mit den Vorbereitungen für ein Projekt „Ortskernsanierung Mingolsheim IV“, das eine städtebauliche Aufwertung und Umgestaltung der B3 in Mingolsheim zum Ziel hat“

Die Verwaltung hatte diesen Antrag damit begründet, dass Angesichts der erneuten Verzögerung in der Planung der K3575 (Umgehungsstraße) der Bedarf für wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität an der B3 in der Ortsdurchfahrt Mingolsheim noch verstärkter in den Vordergrund rückt.

Auch unter der bestehenden Verkehrsbelastung kann z.B. mit breiteren Gehwegen und ordentlichen Übergängen die Sicherheit an der B3 verbessert, der Wohnwert in diesem Teil des Ortskerns gesteigert und die B3 für den Durchgangsverkehr unattraktiver werden.

Aber das möchten CDU und FWV anscheinend nicht!

Stattdessen beschlossen sie:

• „Die Gemeinde Bad Schönborn bestätigt ihren Beschlusslage zur K3575 und bittet Kreistag und Kreisverwaltung, sich mit hohem Nachdruck für die Realisierung der K3575-umgehung Bad Schönborn einzusetzen“

Sie vertrösten damit die Anwohner lieber auf eine „K3575 Schnellstraße“, die vermutlich nie kommen wird und wenn doch, vielleicht, irgendwann, am Sankt-Nimmerleins-Tag.

CDU und FWV verweigern sogar, dass die Verwaltung beim Landratsamt darauf drängt, dass die gegebene Zusage für eine 30 km-Zone nachts für Mingolsheim umgesetzt wird! Eine sinnvolle Maßnahme, die in einen ersten kleinen Schritt den LKW-Verkehr zumindest nachts in Mingolsheim beruhigen würde.

Wir sind gespannt, mit welchen Argumenten CDU und FWV den betroffenen Anliegern an der B3 in 10 oder 20 Jahren erklären, weshalb sich auf der B3 in Mingolsheim noch immer nichts tut. Weder im Großen, noch im Kleinen.

HS/MN