Der SPD Ortsverein Bad Schönborn trauert um Egon Bahr.

Der Ex- Bundesminister und enge Vertraute von Willy Brand verstarb mit 93 Jahren.

Er war, zusammen mit Willy Brand, der Architekt der Aussöhnung mit dem Osten und damit der Deutschen Einheit.

Egon Bahr war ein aufrichtiger, mutiger und großer Sozialdemokrat, Friedenspolitiker und Europäer.

HS

 

Generationenbündnis bildet neuen SPD-Vorstand

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Bad Schönborn am 03. Juli läutete das Ende einer Ära ein: Der Vorsitzende Hans Schindler legte sein Amt nach einem Jahrzehnt nieder. Mit der Entlastung des Vorstandes schied Hans Schindler nach langen Jahren der Einsatzbereitschaft und des Elans als Vorsitzender offiziell aus seinem Amt. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde der sichtlich tief berührte Hans Schindler mit lang anhaltenden Applaus der Mitglieder und Besucher geehrt. Der langjährige Vorsitzende der SPD wird jedoch auch weiterhin sein Engagement für Bad Schönborn fortführen: Als Gemeinderat und damit auch als wichtiges Vorstandsmitglied der SPD wird Schindler auch in den kommenden Jahren die Geschehnisse im Ort mit seiner eigenen Handschrift mit gestalten und im Vorstand sein Wissen an jüngere Generationen weitergeben. Unter den Anwesenden war auch der SPD Bürgermeister Klaus Detlev Huge, der sich gerne an die bisherige Zusammenarbeit mit Schindler erinnert. “Viele Dinge die ich heute als Bürgermeister in Auftrag gebe, stammen aus Anträgen des Gemeinderats der SPD und dessen Vorsitzenden. Das macht mich stolz ein Mitglied dieser Partei zu sein“, schloss Huge sein Resümee ab. 

 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Gabriele Martin  zur neuen weiblichen Spitze des Ortsverbands gewählt. Als erfahrene Sozialdemokratin zeichnete sich Martin immer wieder durch ihre Tatkraft aus, so dass mit ihr auch ein neuer Schwung in den Vorstand Einzug halten wird. Ebenso wurde der Posten des Stellvertreters neu besetzt, zu dem Dennis Eidner gewählt wurde. Eidner ist dabei kein Unbekannter in Sachen Kommunalpolitik. Als langjähriger Vorsitzender der Jusos Bad Schönborn wurde er im Mai als einziger Kandidat unter 25  in den Gemeinderat gewählt. Auch im Amt der Pressesprecherin zieht mit Regina Brüsewitz eine weitere junge Kandidatin der diesjährigen Kommunalwahl in den Vorstand ein. Als Kassiererin beziehungsweise Schriftführer wurden hingegen Rosemarie Neu und Christoph Becker bestätigt. Damit gaben die anwesenden Genossinnen und Genossen das Zeichen für einen Wechsel. "Die Mitglieder haben einen Vorstand gewählt, der mehrere Generationen vereint. Nur durch frühzeitige Einbindung junger Menschen in den Ortsverein kann ein Generationenwechsel in den kommenden Jahren erfolgreich stattfinden", so die neue Vorsitzende. 

 

Insgesamt zeigt sich so, dass auch innerhalb der SPD ein Umschwung beginnt. Bereits bei den Kommunalwahlen hatte die SPD die jüngste Kandidierendenliste mit einem Frauenanteil von knapp 50%. Auch jüngere sind bereit innerhalb der Gemeinde politische Verantwortung zu übernehmen und ihre Ideen mit einzubringen. „Dieser Vorstand ist zu allem fähig, mit dem Vertrauen der Mitglieder in die Jusos sollte uns jede/r auf dem Zettel haben wenn es um kommunale Politik geht“, so der frisch gewählte Dennis Eidner abschließend. Es ist daher mit Spannung zu erwarten wie sich diese Wahl schon bald auf Bad Schönborn auswirken wird.

 

 

Die Gewählten im Überblick: 

Vorsitzende: Gabriele Martin 

Stellv. Vorsitzender: Dennis Eidner 

Kassiererin: Rosemarie Neu 

Schriftführer: Christoph Becker 

Pressesprecherin: Regina Brüsewitz 

Internetbeauftragter: Marcus Penzer 

Beisitzer/innen: Orhan Karahan

Sabine Martin; Angelika Messmer; Helga Schindler; Christiane Hefner; Hagen Dittrich; Patrick Dubbrow und kooptiert als Gemeinderät/innen: Susanne Matthias, Bärbel Grösser, Hans Schindler, Jürgen Zipfel

 

SPD unterstützt die Aktion ZEICHEN SETZEN

SPD Ortsverein Bad Schönborn hat die Aktivitäten des Aktionsbündnisses ZEICHEN SETZEN am vergangenen Wochenende aktiv unterstützt.
Samstags waren die Mitglieder der JUSO AG aktiv und am Sonntag die Mitglieder des Ortsvereins.

 

Social Media

Kontakt

Facebook

Instagram

Counter

Besucher:1968515
Heute:73
Online:1