SPD-Liste für die Kreistagswahl im Wahlkreis IX steht -

Veröffentlicht am 20.02.2014 in Kommunalpolitik

v.l.n.r.: Benno Homann, Hans Schindler, Ursula Wacker, Gerd Rinck, Susanne Matthias und Thomas Weber

Auf ihrer Wahlkreisdelegiertenkonferenz im Östringer FC-Clubhaus haben die Sozialdemokraten aus der Stadt Östringen und den Gemeinden Bad-Schönborn und Kronau ihre Kandidaten im Wahlkreis IX Östringen für die Kreistagwahl nominiert. Für Bad Schönborn wurden Susanne Matthias und Hans Schindler nominiert

Bei der Konferenz konnte die gastgebende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sabine Weis neben den amtierenden Kreisräten, Kandidaten und Delegierten auch zahlreiche Gemeinderäte und Parteifreunde aus den Wahlkreisortsvereinen begrüßen.
Ein besonderer Gruß galt der SPD-Regionalgeschäftsführerin Petra Hertweck aus Karlsruhe.

Zu Beginn der Sitzung streifte Kreisrat Gerd Rinck, der zugleich stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist, einige wichtige Themenfelder der Kreispolitk wie beispielsweise Kreisfinanzen, Öffentlicher Personennachverkehr, Bildungs-bzw. Schulpolitik insbesondere der Beruflichen Schulen und Sonderschulen, Sozialpolitk sowie Umsetzung des Klimaschutzkonzepts „zeozweifrei“ und Müllentsorgung.
Kreisrätin Ursula Wacker, zugleich Sprecherin der Fraktion für das komplexe Themenfeld Kliniken des Landkreises, erläuterte die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen für die Kreiskliniken in Bruchsal und Bretten sowie bei der ärztlichen Versorgung bzw. des ärztlichen Notdienstes in unserem ländlichen Raum.

Bei der anschließenden Wahl unter der Regie der SPD-Regionalgeschäftsführerin Petra Hertweck wurden dann folgende Kandidaten nominiert:
1.Gerd Rinck, 2.Ursula Wacker, 3.Hans Schindler, 4.Gabriele Pichlau, 5.Thomas Weber, 6.Susanne Matthias und 7.Benno Homann.