Ausbau der Ganztagsschule: Historischer Erfolg der grün-roten Landesregierung

Veröffentlicht am 16.01.2014 in Landespolitik

Oberbürgermeister Walter Heiler MdL und Anneke Graner MdL erfreut über Unterstützung der Kommunen und Familien vor Ort

Landesregierung und Kommunale Landesverbände haben sich nach intensiven Verhandlungen auf eine gemeinsame Vereinbarung zum Ausbau von Ganztagsgrundschulen verständigt. Der grün-roten Landesregierung ist es somit gelungen, nach der Erhöhung der Landesbeteiligung an den Betriebsausgaben der Kleinkindbetreuung und der Beteiligung an der Schulsozialarbeit, Städte und Gemeinden in einem weiteren wichtigen Bereich nachhaltig zu unterstützen.

„Die vereinbarten Eckpunkte ermöglichen Städte und Gemeinde sowie Schulen eine größtmögliche Flexibilität bei der Ausgestaltung eines qualitativ hochwertigen Ganztagsangebots. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine familienfreundliche Bildungspolitik vor Ort. Mit dem Schwerpunkt im Grundschulbereich möchten wir an die bereits bestehende hohe Nachfrage an Ganztagsplätzen im Kindergarten anknüpfen“, so der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel Walter Heiler.

„Schwarz-Gelb hat es jahrzehntelang versäumt, den Ausbau der Ganztagsschule gesetzlich zu verankern und eine Einigung mit den Kommunalen Landesverbänden zu erzielen. Kultusminister Andreas Stoch ist diese Einigung dagegen bereits im ersten Jahr seiner Amtszeit gelungen, die Gesetzesänderung wird dann im Juli folgen. Dies spricht für sich“, so die Landtagsabgeordnete Anneke Graner, die sich als familienpolitische Sprecherin besonders über die Stärkung der Familien vor Ort freut.
Bis zur Sommerpause soll ein entsprechendes Ganztagsschulgesetz ausgearbeitet werden, sodass die Neuregelung ab dem Schuljahr 2014/15 greift.