Antrag zur Einrichtung einer Projektgruppe „Jugendforum“ gestellt.

Veröffentlicht am 26.01.2017 in Kommunalpolitik

Auf Anregung der SPD- Fraktion haben die Fraktionen von SPD und GL einen gemeinsamen Antrag zur Einrichtung einer Projektgruppe „Jugendforum“ gestellt.

Antrag: Einrichtung einer Projektgruppe „Jugendforum“

1. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Projektgruppe „Jugendforum“ zu gründen.
  2. Die Projektgruppe hat die Aufgabe, ein Jugendforum in Bad Schönborn einzurichten.
  3. Die Projektgruppe soll aus Vertreter*innen aller Gemeinderatsfraktionen bestehen. Zudem sollen Schul- und Jugendsozialarbeiter*innen und Schülervertreter*innen der weiterführenden Schulen eingeladen werden.
  4. Zielgruppe eines noch zu gründenden Jugendforums sollen Jugendliche und junge Erwachsene werden, die die jugendpolitischen Interessen in Bad Schönborn bündeln.
  5. Die Verwaltung prüft, inwieweit externe Dienstleister im Bereich Jugendbeteiligung die Umsetzung des Projekts unterstützen können. Hierbei können auch erfolgreiche Konzepte anderer Kommunen adaptiert werden.
  6. Der ASKE soll regelmäßig über die Beratungen der Projektgruppe informiert werden.

Begründung:

Oftmals sind Kinder und Jugendliche von politischen Entscheidungen betroffen. Sie erhalten aber nicht die Gelegenheit, ihre Ansichten und Ideen einzubringen. Jugendliche müssen nun endlich die Möglichkeit haben, ihre Sichtweisen zu kommunalen Themen und zum Zusammenleben in Bad Schönborn einbringen zu können. Zahlreiche Erfahrungen zeigen, dass eine Kommune von der Beteiligung junger Menschen enorm profitiert und die Akteur*innen umfassende Kompetenzen aufbauen.

Es ist nicht einfach, junge Menschen für dauerhafte politische Gremienarbeit zu binden. Deshalb scheitern in vielen Kommunen Jugendgemeinderäte. Dennoch ist die Einbindung junger Menschen in Belange, die sie berühren, wichtig und laut §41a der Gemeindeordnung sogar zwingend vorgesehen.

§ 41a GemO BW: „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“

(1) Die Gemeinde soll Kinder und muss Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen. Dafür sind von der Gemeinde geeignete Beteiligungsverfahren zu entwickeln. Insbesondere kann die Gemeinde einen Jugendgemeinderat oder eine andere Jugendvertretung einrichten. Die Mitglieder der Jugendvertretung sind ehrenamtlich tätig.

Das Jugendforum, als offene Veranstaltungsreihe, bietet nun neue Möglichkeiten der Jugendbeteiligung. In vielen Kommunen unserer Region konnten mit diesem Format bereits große Beteiligungserfolge erzielt werden.