Das Wir entscheidet....

Veröffentlicht am 24.08.2013 in Ortsverein

Das haben wir und viele Tausend „Gratulanten“ erleben dürfen, bei unserer Fahrt zur Geburtstagsfeier der SPD vom 16. bis 18. August 2013 in Berlin.
Schon die Zugfahrt mit dem Classic Courier und hunderten von Genossinnen und Genossen war ein besonderes Erlebnis. Es gab viel Zeit um sich kennenzulernen und sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen. Wir konnten viele gute Gespräche führen und in die Arbeit von anderen Ortsvereinen Einblick bekommen.

Bereits am Freitag Abend machten sich einige auf den Weg ins Willi Brandt Haus.
Hier im nördlichen Kreuzberg schlägt die Herzkammer der Sozialdemokratie, laut Sigmar Gabriel arbeitet die SPD von hier aus an der Zukunft des Landes.
Neben anderen Gruppen, spielte ein Klezmer-Projekt-Orchester Tanzmusik der osteuropäischen Juden, sangen jiddische Lieder und intonierten zuletzt Brüder zur Sonne zur Freiheit, was von allen begeistert mitgesungen wurde.

Der Samstag begann mit einer überaus interessanten Stadtrundfahrt, speziell auf der Suche nach sozialdemokratischen Wurzeln und Ereignissen. Anschließend folgte eine Fahrt auf der Spree, um Berlin auch vom Wasser aus kennenzulernen.

Dann wurden wir direkt zum Festplatz am Brandenburger-Tor gebracht. Dort herrschte bereits phantastische Stimmung und es stimmt, daß mit steigendem Alter, immerhin ist die SPD bereits 150 Jahre alt, die Feste immer ausgelassener werden. Das konnten wir auf der Straße des
17. Juni feststellen. Ein einmaliges Event! Mit Musikgruppen, mit Lesezelt und Kinderland, mit vielen Angeboten an Essen und Getränken. Es war für alles gesorgt.

Dann folgte der große Augenblick, von Sigmar Gabriel angekündigt, kam unser Kanzlerkandidat Peer Steinbrück durch die Menge aufs Podium. Zunächst gab er seiner Freude Ausdruck, vor so vielen Menschen reden zu können.

In einer unaufgeregten Rede, die immer wieder von lautem Jubel und Beifall unterbrochen wurde, legte Peer Steinbrück seine Vorstellungen vom zukünftigen Deutschland dar, ohne Diffamierung anderer.
„Deutschland soll ein Land sein, in dem alle Menschen die gleichen Chancen haben.
Das alles können WIR zusammen schaffen. Dafür will ich Kanzler werden.“

Karl-Friedrich Heller im Gespräch mit SteinmeierWir können hier nicht die ganze Rede wiedergeben oder kommentieren, aber sie hat uns in dem Wissen gestärkt, daß wir auf dem richtigen Weg sind und dies mit in unsere Ortsvereine nehmen und weitergeben.

Wer am Abend noch das Konzert von Konstantin Wecker gehört hat, fand hierin Texte, diedie Rede vom Kanzlerkandidaten untermauerten.

Alles in allem war das eine gelungene, wohl organisierte Geburtstagsparty, die der Der Alten Dame SPD angemessen und würdig war.

Gudrun und Karl-Friedrich Heller