MdL Walter Heiler

Für uns in Stuttgart!

-Wir wollen Ihnen unseren Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Bruchsal vorstellen-

Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Bad Schönborn werden von einer Vielzahl von Mandatsträgern in unterschiedlichen Parlamenten vertreten. Walter Heiler vertritt diese im Stuttgarter Landtag. Hierbei erhalten Sie Informationen über seine politische Arbeit und seine persönlichen Interessen.

Politischer Lebenslauf

1979: Eintritt in die SPD
1980-1999: Vorsitzender der SPD Waghäusel
1980-1999: Gemeinderat der Stadt Waghäusel
Seit 1984: Mitglied im Kreistag des Landkreises Karlsruhe

1992-2001: Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg (rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion)
Seit 1999: Bürgermeister der Stadt Waghäusel (20.500 Einwohner)
Wiederwahl 2007 mit 70,3 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang.
2006: erneute Wahl in den Landtag im Wahlkreis Bruchsal (kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion)

Privater Werdegang

1954: Geboren
1973: Abitur am Hebel-Gymnasium in Schwetzingen
1978: Erstes juristisches Staatsexamen (Studium an der Universität Heidelberg). Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete er zunächst in einer Bruchsaler Anwaltskanzlei.
1983: Eröffnung einer eigenen Kanzlei in Waghäusel.

In seiner Freizeit betätigt er sich als Musiker. Er ist Pianist und musikalischer Leiter der Spraddlsänger, die nicht zuletzt durch zahlreiche Auftritte bei Fernseh-Prunksitzungen weit über die badische Region hinaus bekannt geworden sind.

Doch die Musik ist nicht seine einzige Leidenschaft. Er ist ein großer Fan des HSV`s(Fußball-Bundesligist).

Mehr Informationen über seine politische Arbeit und aktuelle Termine, finden Sie unter seiner Homepage. - Walter Heiler-